Pressestelle

Nach Wasserrohrbruch: Klausenwall nur noch einspurig in jede Richtung befahrbar


Nach einem Trinkwasser-Rohrbruch unterhalb des Klausenwalls am Morgen des heutigen Donnerstags haben am Mittag die Reparaturarbeiten - im Auftrag der verantwortlichen Mindener Stadtwerke - begonnen. Zeitweilig stand neben dem Klausenwall auch der Zentrale Onmibusbahnhof (ZOB) in Teilen unter Wasser. Eine Tiefgarage lief voll Wasser. Die dort geparkten Fahrzeuge hatten Glück. Der Wasserpegel lag mit ca. 30 Zentimetern knapp unterhalb der „Schweller“ der Pkw, so dass nach Auskunft der Feuerwehr Minden kein Auto „geflutet“ wurde.

Die Feuerwehr Minden hatte neben einer Fahrzeugpumpe auch vier Tauchpumpen im Einsatz, um die vollgelaufene Tiefgarage zu leeren. Wegen der Einsatzdauer wurde die Wache mit der Einheit „Stadtmitte“ besetzt. Der Einsatz konnte nach Auskunft von Feuerwehrleiter Tim Upheber gegen 13 Uhr beendet werden. Der Klausenwall war ab der Weserbrücke von morgens bis ca. 12.30 Uhr halbseitig gesperrt. Die Polizei leitete den Verkehr vom Grimpenwall und von der Weserbrücke kommend um. Der zeitweilig stillstehende Busverkehr läuft seit mittags wieder.

Bei dem Rohrbruch sind die Straße sowie der Geh- und Radweg auf der östlichen Seite des Klausenwalls – vom Wesertor kommend in Richtung „Birne“ - komplett unterspült worden und müssen erneuert werden. Am Mittag wurden die beiden westlichen Fahrbahnen des Klausenwalls notdürftig von Mitarbeitern der Städtischen Betriebe Minden (SBM) mit Absperrungen versehen, damit der Verkehr wieder in beide Richtungen fließen konnte. Es gab einen größeren Rückstau nach der halbseitigen Sperrung.

Der Verkehr kann auf dem Abschnitt des Klausenwalls zwischen Tonhallenstraße und Lindenstraße/Zufahrt ZOB nun nur noch einspurig fließen. Autofahrer, die von der Kreuzung am Wesertor/Weserbrücke kommen, werden auf die Gegenfahrbahn umgeleitet. Die Verkehrsbehörde der Stadt Minden empfiehlt Ortskundigen, diesen Bereich in den nächsten Tagen weiträumig zu umfahren. Sie rechnet in den Stoßzeiten morgens und nachmittags mit größeren Behinderungen in beide Richtungen. Eine Umleitung wird nicht beschildert. Die Ampel am ZOB ist abgeschaltet worden.

Die verantwortlichen Stadtwerke haben am heutigen Donnerstag ein Unternehmen damit beauftragt, den Schaden am Trinkwasser-Rohr zu beheben.

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.