Mindener Stadtwerke GmbH

Trinkwasserampel wieder auf gelb geschaltet


Für das Versorgungsgebiet der Mindener Stadtwerke (bzw. der Mindener Wasser GmbH) ist die Trinkwasserampel nicht mehr grün. Die Tochtergesellschaft der Stadt Minden hat am vergangenen Donnerstag (18. Juni) die Ampel von erneut grün auf gelb geschaltet. Grund ist die aktuell sehr hohe Abnahme von Trinkwasser aufgrund der hohen Temperaturen sowie eine nicht zu erwartende Entspannung über das Wochenende.

Auch Ende Mai zeigte die Ampel bereits "gelb".  Die Ampel gibt Bürger*innen eine Orientierung, wann ein sparsamer Umgang mit Wasser besonders gefordert ist, da das Trinkwasser nicht in unbegrenzter Menge zur Verfügung steht und ein sorgsamer Umgang erforderlich ist.

Die Wasserversorgung in Minden ist weiterhin gesichert, so die Mindener Stadtwerke GmbH. Die gelbe Phase der Trinkwasserampel dient jedoch als frühzeitiger Hinweis: Wenn alle Bürgerinnen und Bürger jetzt bewusst mit Trinkwasser umgehen, kann eine weitere Verschärfung der Situation vermieden werden.

„Unsere Anlagen sind derzeit stark ausgelastet. Mit einem verantwortungsvollen Umgang können wir gemeinsam dazu beitragen, die Versorgung weiterhin stabil zu halten“, erklärt Geschäftsführer Sebastian Brinkmann. 

Wie funktioniert die Trinkwasserampel 
Die Trinkwasserampel ist wie die klassische Verkehrsampel in die Phasen grün, gelb und rot eingeteilt. Momentan befindet sich die Ampel in der gelben Phase. Diese wird geschaltet, wenn der Wasserverbrauch in der Stadt Minden deutlich ansteigt und eine Versorgungssicherheit bei gleichbleibendem Verbrauch über einen längeren Zeitraum nicht mehr sichergestellt ist.

Die Mindener Stadtwerke bitten alle Haushalte, Trinkwasser sparsam und nur für das erforderliche Maß zu nutzen. Rasenflächen sollten nicht bewässert werden und auf das Waschen von Fahrzeugen sowie die Reinigung von Terrassen, Wänden, Hof- und Wegflächen sollte aktuell verzichtet werden.

Insbesondere die Befüllung von Schwimmbecken und Zisternen oder Wasserspeichern sollte unterlassen werden, um die Trinkwasserversorgung weiterhin für den alltäglichen Gebrauch zu sichern. Der notwendige Wasserbedarf für Körperpflege, Reinigung und Lebensmittelzubereitung muss selbstverständlich zu keiner Zeit eingeschränkt werden.

Tipps zum sorgsamen Umgang mit Trinkwasser sind auf der Homepage der Mindener Stadtwerke zu finden: www.mindener-stadtwerke.de