Am Montag, 25. August, ab 13 Uhr lädt die Stadt Minden zusammen mit dem Verein „Politik zum Anfassen e.V.“ zum interaktiven WahlFUN-Stand auf den Scharn in der Innenstadt ein. Im Mittelpunkt dieser Aktion steht vor allem die Demokratiebildung junger Menschen. „Wir wollen erfahren, welche Themen den Jugendlichen in Minden wichtig sind und wollen gemeinsam mit ihnen einen Bezug zur Kommunalpolitik schaffen“, so Karsten Geier, Mitarbeiter des Bereiches Jugendarbeit/Jugendschutz. Mithilfe verschiedener jugendgerechter Methoden, wie einem Escape Room, einem Nagelbalken oder Quiz-Stelen und jeder Menge Spaß, soll Politik so für sie greifbarer gemacht werden.
„Politische Bildung ist kein Zusatz in der Kinder- und Jugendarbeit, sie ist Grundbaustein unserer demokratischen Gesellschaft und gehört deswegen auch zu unserem Arbeitsauftrag. Mit dem WahlFUN-Stand können wir eine Gelegenheit schaffen, bei der junge Menschen spielerisch erleben können, wie demokratische Beteiligung funktioniert und warum ihre Stimme zählt“ erklärt Karsten Geier weiter.
Der WahlFUN-Stand ist auch am 12. September im Melittabad zu finden, und zwar im Rahmen eines Beachsoccer-Turniers. Eine weitere Chance, junge Menschen auf demokratisches Engagement aufmerksam zu machen.