Bereichsleitung für den Bereich Bildung
Die Stadt Minden ist mit 85.000 Einwohner*innen das Zentrum einer vielfältigen und innovativen Region. Unser Plus: In Minden verbinden sich hohe Lebensqualität mit kurzen Wegen, einem familienfreundlichen Umfeld und Naturnähe. Herausragende kulturelle Angebote, vielseitige Sportmöglichkeiten und eine hochwertige Bildungslandschaft prägen die Weserstadt. Ein bunter Branchenmix aus mehreren tausend mittelständischen Unternehmen macht die Mindener Wirtschaft krisenfest und zukunftssicher.
Mit ca. 1.400 Beschäftigten gehören die Stadt Minden und die Städtischen Betriebe Minden (SBM) zu den größten Arbeitgeber*innen in der Region. Zusammen gestalten wir in einem großen Team die Zukunft Mindens.
Die Stadt Minden sieht das Thema Bildung als zentralen Faktor für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Kommunalentwicklung. Die ständige Entwicklung digitaler Infrastrukturen an Mindener Schulen ist dabei von herausragender Bedeutung.
Im Bereich 1.2 - Bildung ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle
der Bereichsleitung Bildung
Referenz-Nr. 192_2025
zu besetzen. Es handelt sich um eine unbefristete Stelle in Vollzeit.
Der Bereich 1.2 - Bildung umfasst das Schulbüro inkl. Bildungs- und Schulentwicklungsplanung und Schul-IT, die Schulsekretariate an 20 städtischen Schulen, die Fachkräfte für Schulsozialarbeit und Familiengrundschulzentren sowie die Erzieher*innen im Offenen Ganztag.
Gesucht wird eine engagierte, leistungsbereite sowie innovativ und kooperativ agierende Führungskraft, die in der Lage ist, die verschiedenen, dynamischen bildungspolitischen Entwicklungsprozesse zu fördern.
Ihre Aufgaben:
- Gesamtleitung und -verantwortung des Bereiches 1.2 mit derzeit 77 Mitarbeiter*innen in den Bereichen Schulbüro mit Schul-IT, Schulsekretariate, Schulsozialarbeit, Familiengrundschulzentren und Erzieher*innen im Offenen Ganztag
- strategische Planung und Entscheidung in wichtigen und grundsätzlichen Bildungs-fragen
- inhaltliche Konzeptentwicklung und Schulentwicklungsplanung
- enge inhaltliche Begleitung der Schul-Digitalisierung
- innovative Entwicklung und Steuerung von Bildungsprozessen
- Kooperation mit außerschulischen Bildungseinrichtungen und dem Bildungsbüro des Kreises Minden-Lübbecke
- Definition, Überwachung und Steuerung von Zielvereinbarungsprozessen
- Organisation und Koordinierung des Bereiches Bildung nach innen sowie Repräsentation nach außen
- strategische Budgetplanung und Finanzcontrolling
- Führung und Weiterentwicklung von Mitarbeiter*innen
- Vertretung der Stadt Minden in der Verbandsversammlung Zweckverband VHS Minden/ Bad Oeynhausen gem. § 15 GkG NRW
- Vertretung im Arbeitskreis der Schulverwaltungsamtsleiter*innen im Städtetag NRW
Ihr Profil:
- Sie haben die Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 im allgemeinen Verwaltungsdienst oder
- die Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 im allgemeinen Verwaltungsdienst sowie mindestens ein Amt der Besoldungsgruppe A12 und die Bereitschaft, die modulare Qualifizierung gemäß § 25 LVO NRW zu absolvieren oder
- ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit juristischen oder gesellschaftlichen Schwerpunkten oder sonstigen, dem Anforderungsprofil förderlichen Schwerpunkten oder
- einen vergleichbaren (Fach-) Hochschulabschluss (Bachelor) mit juristischen oder gesellschaftlichen Schwerpunkten oder sonstigen, dem Anforderungsprofil förderlichen Schwerpunkten, mindestens eine Stelle mit EG 11 sowie die Bereitschaft, die modulare Qualifizierung für den höheren Dienst der Beamten*innen zu absolvieren (die Qualifizierung ist auch für Tarifbeschäftigte möglich)
und mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung
- in Ihrer mehrjährigen Tätigkeit innerhalb von Kommunalverwaltungen haben Sie bereits Erfahrung in strategischen Planungs- und Entscheidungsprozessen sammeln können
- Sie besitzen Kenntnisse der einschlägigen bildungspolitischen Trends und Entwicklungen
- Genderkompetenz ist für Sie kein Fremdwort und Gleichbehandlung der Geschlechter entspricht Ihrem täglichen Handeln
- bei der Bewältigung Ihrer Aufgaben überzeugen Sie durch Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungskraft, Entscheidungskompetenz, Gestaltungswillen und exzellenten Fähigkeiten zur konstruktiven Lösung von Konflikten
- Sie besitzen ein positives Menschenbild und Empathie in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Zielgruppen. Dies hilft Ihnen auch bei der konstruktiven Zusammenarbeit sowohl fachbereichsübergreifend als auch mit externen Gesprächspartner*innen
- bei Besprechungen und der Moderation von Gruppen beeindrucken Sie mit einer effektiven und zielorientierten Leitung
- Ihr strukturiertes und konzeptionelles Arbeiten zeichnet sich durch Ihr strategisches und vernetzendes Denken sowie Ihre ausgeprägten analytischen Fähigkeiten aus
- bei der Projektsteuerung,-initiierung und -gestaltung zeigt sich Ihre hohe Eigeninitiative, Flexibilität und Leistungsfähigkeit
- die Stelle erfordert, bei Bedarf auch Termine außerhalb der regulären Arbeitszeit wahrzunehmen. Wünschenswert ist darüber hinaus eine Fahrerlaubnis der Klasse 3 bzw. B oder Sie können die erforderliche Mobilität vergleichbar sicherstellen
Wir bieten:
- ein vielfältiges, anspruchs- und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
- flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- einen sicheren Arbeitsplatz, betriebliche Altersvorsorge, transparente und faire Bezahlung
- gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten
Bewerbungen von tariflich Beschäftigten und Beamt*innen sind möglich. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 14 TVöD bzw. nach Besoldungsgruppe A 14 LBesG NRW bewertet.
Die Stelle ist grundsätzlich teilbar, setzt jedoch eine flexible Arbeitszeitgestaltung voraus.
Bei uns wird die Verschiedenartigkeit unserer Mitarbeiter*innen konstruktiv genutzt, um erfolgreich zusammenzuarbeiten. Wir möchten die Vielfältigkeit der Gesellschaft widerspiegeln und freuen uns daher über Bewerbungen unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Nationalität, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Weitere Auskünfte zu den Stelleninhalten und -anforderungen erteilen Herr Printz, Telefon 0571 89-437, und Frau Hein, Telefon 0571 89-390.
Interessierte Bewerber*innen senden ihre aussagekräftige Bewerbung mit den erforderlichen Unterlagen und Nachweisen online über www.interamt.de.
Bitte geben Sie in Ihren Bewerbungsunterlagen die Referenz-Nr. 192_2025 an.
Bewerbungsschluss: 12.10.2025
Fragen zu Ihrer Online-Bewerbung beantwortet Frau Türbsch, Telefon 0571 89-202.
Hinweise zum Datenschutz für Bewerber*innen finden Sie im Internet unter www.minden.de/Datenschutz und www.minden.de/Informationspflichten dort unter der Überschrift Informationspflicht_7.1_Bewerbung.pdf.