Über uns

Wer wir sind.

Seit 1872 ist die Freiwillige Feuerwehr Minden ein fester Bestandteil unserer Stadtgesellschaft. Über die Jahrzehnte hinweg hat sich viel verändert – Fahrzeuge, Ausrüstung, Einsatztaktik. Doch damals wie heute gilt: Wenn es darauf ankommt, stehen wir zusammen. Über 500 aktive Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich für die Sicherheit ihrer Mitmenschen. Sie kommen aus allen Lebensbereichen – vom Handwerksprofi bis zur Pflegekraft, von Studierenden bis zu Selbstständigen. Was uns verbindet, ist der Wunsch, zu helfen und gemeinsam etwas zu bewegen. Feuerwehr bedeutet bei uns nicht nur Technik und Taktik. Es geht um Vertrauen, Verantwortung, Einsatzbereitschaft und Gemeinschaft. Jeder bringt sich mit seinen Stärken ein – ob am Schlauch, am Funkgerät, als Fahrerin oder bei der Versorgungseinheit. Und es geht um viel mehr als Einsätze: Wir feiern zusammen, lernen gemeinsam, lachen miteinander und wachsen als Team.

So sind wir organisiert

Die FFM besteht aus mehreren Ortseinheiten, die in den Stadtteilen Mindens aktiv sind. Jede hat ihre eigene Identität, ihre eigene Geschichte – und ihre ganz eigene Stärke. Einige unserer Einheiten blicken auf mehr als 150 Jahre Geschichte zurück. Und wir schreiben sie weiter – mit Dir. Ergänzt werden diese Einheiten durch Spezialisierungen: z. B. Gefahrgut, Drohnen, Wasserrettung oder psychosoziale Unterstützung. Die Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Minden ist eng abgestimmt und läuft Hand in Hand. Darüber hinaus sind wir Teil einer bewährten Ausbildungsgemeinschaft mit den Feuerwehren der Städte Petershagen und Porta Westfalica. Das ermöglicht nicht nur eine hohe Ausbildungsqualität, sondern auch zeitlich flexiblere Lehrgänge.Zusätzlich pflegen wir partnerschaftliche Beziehungen zu weiteren Feuerwehren in der Region – unter anderem in unserer Partnerstadt Tangermünde.


Doppelmitgliedschaften sind bei uns ausdrücklich willkommen. Wer z. B. in einem Ortsteil wohnt, aber in der Stadtmitte arbeitet, kann in beiden Ortseinheiten aktiv sein. Mehr dazu & weitere Themen findest Du im [FAQ-Bereich].


Unsere Ortseinheiten

Neben der Einsatzabteilung gibt es eine Unterstützungsabteilung, 8 Gruppen der Jugendfeuerwehr, 2 Gruppen der Kinderfeuerwehr,  2 Musikzüge und eine Ehrenabteilung.

Layout 1
Layout 1
Layout 1

Hinweis: weitere Spezialeinheiten findest du hier - Vielfältige Aufgaben


Das Feuerwehrleben

Layout 2
Layout 2
Layout 2

Schnell geklickt

Layout 1

Wir auf Social Media

Kontaktmöglichkeiten Symbolbild Frauenhand hält Smartphone


Du möchtest mehr Einblicke, aktuelle News und spannende Einblicke hinter die Kulissen? Dann folge uns auf Social Media! Entdecke unsere neuesten Projekte, erlebe besondere Momente in Storys & Reels und bleib mit uns in Kontakt!

Kontakt

Sprecher der freiwilligen Feuerwehr
Jürgen Stockmann
sprecher@minden112.de 


Stellvertretender Sprecher 
Stefan Drewes
sprecher@minden112.de 


Stellvertretender Sprecher
Marc Woköck
sprecher@minden112.de