Luftbild Minden - Blick auf die Porta

Klimaschutzkonzept

Fortschreibung Klimaschutzkonzept 2023

Nicht nur auf globaler Ebene ist Klimaschutz eine zentrale Herausforderung. Politisch gesteckte Ziele müssen von Menschen vor Ort umgesetzt werden. Als lokaler Handlungsfahrplan ist ein Klimaschutzkonzept wegweisend für die zukünftige Ausrichtung des lokalen Klimaschutzes. Die Einbindung von Bürgerinnen und Bürgern sowie Akteuren aus Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Gestaltung und Umsetzung eines solchen Konzeptes. 

Das Integrierte Klimaschutzkonzept der Stadt Minden wurde 2013 erstellt, mit der Aufgabe, die Klimaschutzziele der Stadt zu benennen und durch konkrete Maßnahmen deren Umsetzung sicherzustellen. Durch die proaktive Klimaschutzarbeit der letzten Jahre wurde ein maßgeblicher Beitrag zur Erreichung der strategischen Ziele der Stadt Minden geschaffen und es konnten Meilensteine wie die Auszeichnung mit Silberstatus beim European Energy Award (2019) erreicht werden. Die Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes wurde im Jahr 2019 durch die Stadtverordnetenversammlung politisch beschlossen. Eine zielorientierte Neuausrichtung der enthaltenen Maßnahmen bildet die Voraussetzung für die Erreichung der Klimaneutralität auf Stadtgebiet bis zum Jahr 2045. 


Rückblick: Online-Beteiligung 

Meldekarte Klimaschutz

Auf der Meldekarte konnten interessierte Mindener*innen vom 12. Januar bis zum 12. Februar 2023 ihre Vorschläge für mehr Klimaschutz in Minden einbringen. Die Ergebnisse werden nun ausgewertet. Sie können die eingereichten Ideen weiterhin einsehen, aber nicht mehr teilnehmen. 

Zur Meldekarte

Rückblick: Auftaktveranstaltung am 12. Januar 2023

Die Stadt Minden hat alle Bürgerinnen und Bürger zur digitalen Auftaktveranstaltung rund um die Fortschreibung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes eingeladen. Diese fand am 12. Januar von 18-20 Uhr online statt. Viele Interessierte nutzten die Gelegenheit, sich über die Klimaschutzarbeit in Minden zu informieren und zu erfahren, wie sie diese selbst mitgestalten und Anregungen und Ideen ins Klimaschutzkonzept einbringen können.

Programm Auftaktveranstaltung

18.00 Uhr   
Begrüßung durch Bürgermeister Michael Jäcke
18.10 Uhr   
Einführung 
18.15 Uhr   
Das Klimaschutzmanagement stellt sich vor
18.35 Uhr   
Vorstellung der Treibhausgasbilanz
18.45 Uhr   
Einführung in die Bürgerbeteiligungskonzepte
19.00 Uhr   
Offene Fragerunde
19.30 Uhr   
Abschlussworte der Verwaltung




Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.

Mehr Infos

Auch interessant