Mehrere Personen auf dem Rad

Stadtradeln 

Minden ist dabei!

STADTRADELN  

Minden ist 2024 wieder dabei!

STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis. Ziel ist es, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, ein Zeichen für die Radförderung in der Kommune zu setzen - und Spaß beim Radfahren zu haben! Im Rahmen dieses Wettbewerbs treten Teams aus Kommunalpolitiker*innen, Schulklassen, Vereinen, Unternehmen und Bürger*innen für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in die Pedale.

Machen Sie mit! Das STADTRADELN findet dieses Jahr vom 20. Mai bis zum 09. Juni statt. Wie letztes Jahr radelt auch in diesem Jahr wieder der gesamte Mühlenkreis um die Wette. Teams sowie Einzelradler*innen können sich bereits jetzt anmelden:

Nach dem Aktionszeitraum werden die gemiedenen CO2-Emissionen sowie die Gesamtzahl der geradelten Kilometer für jedes Team und für die Kommune insgesamt ermittelt.

Neben dem persönlichen Gewinn für Gesundheit, Geldbeutel und einer sauberen Luft gibt es für Radelnde auch wieder tolle Sachpreise und Auszeichnungen zu gewinnen. Das Klima-Bündnis prämiert darüber hinaus in fünf Größenklassen die fahrradaktivsten Kommunalparlamente sowie Kommunen mit den meisten Radkilometern (absolut). Mitmachen lohnt sich also dreifach!


Archiv

  • STADTRADELN 2023

    Die Mindenerinnen und Mindener sind vom 29. Mai bis zum 18. Juni 2023 bereits zum fünften Mal im Rahmen des STADTRADELN fleißig in die Pedale getreten und haben gemeinsam einen neuen Rekord von 304 749 Kilometern erradelt! Hierzu gratuliert die Stadt Minden allen Teilnehmenden ganz herzlich. Insgesamt konnten somit knapp 50 Tonnen CO2 auf Stadtgebiet eingespart werden - eine beachtliche Leistung! Gemeinsam mit den übrigen xx Kreiskommunen konnten wir außerdem das kreisweite Ziel der 1.000.000 km erreichen, bzw. weit übertreffen: beim #MühlenkreisRadeln sind stolze 1.382.787 km erzielt worden.  

    Der beste Einzelradler und die beste Einzelradlerin, die beste Familie, die beste Schule, die beste Kita, das beste Unternehmen sowie der beste Verein durften sich außerdem über tolle Sachpreise freuen. Die Stadt Minden bedankt sich für das Engagement und das große Interesse am STADTRADELN und wünscht allen Teilnehmer*innen der Aktion weiterhin viel Freude beim Radeln!

  • STADTRADELN 2022

    Vom 16. Mai bis zum 5. Juni fand das Stadtradeln 2022 wieder im gesamten Mühlenkreis statt, diesmal unter Beteiligung aller Kreiskommunen.

    Auch die Mindenerinnen und Mindener, die bereits zum vierten Mal an der Aktion teilnahmen, haben beruflich und privat wieder fleißig in die Pedale getreten und insgesamt 256 179 Kilometer erradelt und somit einen neuen Stadtrekord erzielt. Die 66 Teams mit insgesamt 1242 Teilnehmern haben dadurch zu einer Einsparung von 36 Tonnen CO2 auf Stadtgebiet beigetragen.

    Unsere chinesische Partnerstadt Changzhou nahm bereits zum zweiten Mal in Folge am Stadtradeln teil. Dort erradelten weitere 30 Teilnehmer zusätzliche 6233 Kilometer.   

    Es wurden tolle Sachpreise an die radelaktivste Schule, die 5 besten Einzelradler*innen, das beste Team Mindens, die radelaktivste Familie, das Unternehmen mit den meisten Kilometern und die besten Teams aus Stadtverwaltung und Gesundheitswesen vergeben. Die Stadt Minden gratuliert allen Gewinnern ganz herzlich. 

  • STADTRADELN 2021

    Im Zeitraum vom 16. Mai bis zum 05. Juni 2021 haben die Mindener Stadtradlerinnen und Stadtradler beruflich und privat über 237.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt und damit 35 Tonnen CO2 vermieden. Die Ergebnisse der Kommunen und Teams sind auf der STADTRADELN-Internetseite veröffentlicht, sodass sowohl bundesweite Vergleiche zwischen den Kommunen als auch Teamvergleiche innerhalb der Kommune möglich sind und für zusätzliche Motivation sorgen.

    In diesem Jahr radelten wir gemeinsam mit unseren Partnerstädten Gladsaxe aus Dänemark und Changzhou aus China - für beide Städte war es die erste Teilnahme an der Kampagne. Gladsaxe erradelte vom 01. bis zum 21. Mai insgesamt 267.057 Kilometer und vermied damit 39 Tonnen CO2.  Mit diesem tollen Ergebnis wurde Gladsaxe als Newcomer-Kommune vom Klima-Bündnis ausgezeichnet! Auch in Changzhou wurde fleißig geradelt - aus technischen Gründen konnten die City-Cycler aus der Millionenmetropole nicht mit einer eigenen STADTRADELN-Unterseite, sondern als Team "Minden-Changzhou" für Minden mitradeln.

    Beim STADTRADELN geht es in erster Linie um Spaß am Fahrradfahren und klimafreundliche Alltagswege. Dennoch möchten wir die Teams, die besondere Leistungen gezeigt haben, gerne prämieren.

    Folgende Gewinnerkategorien gab es:

    • Die radelaktivste Schule
    • Das Team mit den radelaktivsten Mitgliedern
    • Das radelaktivste Unternehmen
    • Der radelaktivster Verein

    Und da STADTRADELN kein rein sportlicher Wettbewerb, sondern eine Mitmachkampagne ist, gab es zusätzlich auch die Kategorie

    • Das Team mit dem kreativsten Teamnamen

    Das waren die Gewinner 2021:

    • Die radelaktivste Schule war mit 190 Radkilometern pro Teammitglied das Team „Bessel for Future“.
    • Das Team mit den radelaktivsten Mitgliedern war mit 887 Radkilometern pro Teammitglied das Team „Team Kathrin“.
    • Das radelaktivste Unternehmen war mit 450 Radkilometern pro Teammitglied das Team „ITSD Friends“.
    • Der radelaktivste Verein war mit 962 Radkilometern pro Teammitglied das Team „El Toro (SV 1860 Minden)“.
    • Das Team mit dem kreativsten Teamnamen hieß „ReCycling.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Sehen Sie hier die Videobotschaft von Bürgermeister Michael Jäcke zum STADTRADELN 2021:

    Englishversion

  • STADTRADELN 2020

    Im Zeitraum vom 05. bis zum 25. Juni 2020 haben die Mindener Stadtradlerinnen und Stadtradler beruflich und privat über 169.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt und damit 25 Tonnen CO2 vermieden. Die Ergebnisse der Kommunen und Teams sind auf der STADTRADELN-Internetseite veröffentlicht, sodass sowohl bundesweite Vergleiche zwischen den Kommunen als auch Teamvergleiche innerhalb der Kommune möglich sind und für zusätzliche Motivation sorgen.

    Beim STADTRADELN geht es in erster Linie um Spaß am Fahrradfahren und klimafreundliche Alltagswege. Dennoch möchten wir die Teams, die besondere Leistungen gezeigt haben, gerne prämieren.

    Folgende Gewinnerkategorien gab es:

    • Die radelaktivste Schule
    • Das Team mit den radelaktivsten Mitgliedern
    • Das radelaktivste Unternehmen
    • Der radelaktivster Verein

    Und da STADTRADELN kein rein sportlicher Wettbewerb, sondern eine Mitmachkampagne ist, gab es zusätzlich auch die Kategorie

    • Das Team mit dem kreativsten Teamnamen

    Das waren die Gewinner 2020:

    • Die radelaktivste Schule war mit 249 Radkilometern pro Teammitglied das Team „GS Kutenhausen“.
    • Das Team mit den radelaktivsten Mitgliedern war mit 1.449 Radkilometern pro Teammitglied das Team „ELWO Speed“.
    • Das radelaktivste Unternehmen war mit 385 Radkilometern pro Teammitglied das Team „Hüllenlos – unverpackt. regional. nachhaltig“.
    • Der radelaktivste Verein war mit 521 Radkilometern pro Teammitglied das Team „El Toro (SV 1860 Minden)“.
    • Das Team mit dem kreativsten Teamnamen hieß „Stiftung Wadentest“.

    Herzlichen Glückwunsch!

  • STADTRADELN 2019

    Weltweit haben im Jahr 2019 über 400.000 Radelnde in 1.127 Kommunen mehr als 75.000.000 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt und haben somit 10.776 Tonnen CO2 gemieden.

    In Minden haben insgesamt 745 Radelnde und 14 Mitglieder des Kommunalparlamentes 131.902 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt und damit 19 Tonnen CO2 im Vergleich zu Autofahrten vermieden.

    Am 28. September hat Bürgermeister Michael Jäcke die besten Teams aus Minden im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung in der Mindener Innenstadt ausgezeichnet. 

    Es gab vier Auszeichnungskategorien: das radelaktivste Team, das Team mit den radelaktivsten Teilnehmenden, das größte Team und die Sonderkategorie Belegschaft mit den radelaktivsten Mitgliedern.

    Das sind die Gewinnerteams aus 2019:

    • Radelaktivstes Team: HerderRadler mit 13.557 km
    • Größtes Team: HerderRadler mit 96 aktiven Radelnden
    • Team mit den radelaktivsten Teilnehmenden: Die einzig wahren M&M's mit 715 km pro Mitglied
    • Belegschaft mit den radelaktivsten Teilnehmenden: Team ITSD mit 403 km pro Mitglied

    Es wurden darüber hinaus zahlreiche Einzelpreise unter allen Teilnehmenden verlost.

    Bundesweit lag Minden in der entsprechenden Größenklasse auf dem 34. Platz. Es beteiligten sich bis dato 1.127 Kommunen und über 400.000 Radelnde an der Kampagne, die insgesamt mehr als 76.000.000 Kilometer zurückgelegt haben. 

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.

Mehr Infos

STADTRADELN 2023

Auch interessant

Förderung

Logo BMU und NKI