Höchste Qualität im Job + Professionalität auf dem Feld

    Link kopieren

    Minden ist die Heimat von Alex, ihn zieht hier nichts weg. Er ist in Cuxhaven geboren und ist im Alter von 11 Jahren mit der Familie nach Minden gezogen. Mit Schule, Arbeit, Hobby und Freundeskreis hat Alex in Minden feste Wurzeln geschlagen und hat keine Pläne, je aus Minden wegzugehen.

    Seit 20 Jahren arbeitet Alex bei WAGO in Minden. Er suchte nach der Schule gezielt Ausbildungsangebote im Umkreis und bekam die Stelle beim Mindener Weltmarktführer. Das Familienunternehmen ist ein guter Arbeitgeber, der seinen Angestellten eine komplette Infrastruktur zur Verfügung stellt: Es gibt ein sehr gutes Betriebsrestaurant, Familienangebote, Unterstützung bei der Pflege Angehöriger, einen Kindergarten, einen Werksarzt und Sportangebote für die gut 4.000 Mitarbeiter*innen in Minden. Man muss heute viel machen, damit die Leute zu einem Unternehmen kommen und bleiben. WAGO ist ein moderner Arbeitgeber, der z.B. Mobile Work ermöglicht. Es ist ein Job, der ihm Spaß macht und motiviert.

    »Ich habe bei der Arbeit nicht nur Arbeitskollegen, sondern auch Freunde gefunden.«

     

    Doch nicht nur der Job gefällt ihm. Er hat gemeinsam mit Freunden den ersten American Footballclub Mindens gegründet: Die Minden Wolves nahmen im August 2021 den Spielbetrieb auf. Das Team hat sich von Anfang an professionell aufgestellt. Die Arbeit mit Leistungsdiagnostik und Trainingssoftware trägt Früchte. Die Minden Wolves sind in ihrer ersten Saison noch ungeschlagen. Alex selbst ist nicht mehr als Spieler aktiv, sondern ist Trainer der Jugendmannschaft der Wolves.

    »In Minden ist mir noch nie langweilig geworden.«


    Wenn er nicht die Jugend des Vereins coacht, findet er Entspannung als ehrenamtlicher American Football-Schiedsrichter auf den Footballplätzen in der Umgebung. Er wandert gerne in der Region und unternimmt viel mit Freunden.



    Seinen ruhigen Ausgleich findet der Footballspieler allerdings beim Angeln. Sein Großvater hat ihm die Leidenschaft dafür mitgegeben. Seit über 30 Jahren hat Alex den Angelschein und muss dafür nicht weit fahren. Er angelt direkt an der Innenstadt-Weser nach Raubfischen. Sein größter Fang: ein Hecht von 113 Zentimetern.