Überall hin können + Immer einen Hafen haben

    Link kopieren

    Alina und Marilena befinden sich in unterschiedlichen Lebensphasen. Die junge Mutter Alina ist vor Kurzem zurück nach Minden gezogen und die Abiturientin Marilena ist auf dem Weg in eine andere Stadt für ein Studium. Beide verbindet Minden und das Rudern. 

    Alina ist nach dem Studium und Zwischenstationen in Essen, Münster, Köln und Paderborn nach Hochzeit und Familiengründung zu ihren Mindener Wurzeln zurückgekehrt. Nun ist sie neben ihrer Arbeit bei den Maltesern die Geschäftsführerin des Bessel-Ruder-Clubs.

    Alina war nie ganz fort, ruderte 2009 bis 2016 im Mindener Frauen-Achter in der Ruder-Bundesliga und hielt wie viele Mitglieder immer Kontakt. Die Familie und die vielen persönlichen Verbindungen in die Heimat waren die Hauptgründe für die Rückkehr.

     »Das starke Netz, das ich hier habe, könnte ich woanders nicht aufbauen.«

     

    Als Jugendliche fand Alina Minden zu klein, aber rückblickend ist sie doch froh, hier aufgewachsen zu sein. Einfache Dinge, wie etwa selbst mit dem Fahrrad überall hinfahren zu können – das sollen auch ihre Kinder erleben. Die Lebensqualität in Minden wird durch die vielen Angebote und die Nähe geprägt: man kann alles machen und schnell erreichen. 

    Marilena steht jetzt nach dem Abitur dort, wo Alina vor 18 Jahren stand und sucht nach dem passenden Studium in der Nähe von Minden. Es ist schwierig, den richtigen Kompromiss zwischen Entfernung und Studium zu finden, um nahe bei Eltern und Freunden bleiben zu können.

    Das Leben im Ruderverein prägte das Leben von Marilena. Siebenmal in der Woche ruderte sie auf dem Mittellandkanal. Beim täglichen Training, bei Wettbewerben an Wochenenden und bei gemeinsamen Aktivitäten knüpfte sie in den Trainingsgruppen Freundschaften fürs Leben.

    Der Rudersport verbindet nicht nur Marilena und Alina, sondern ganz Minden. In vier Rudervereinen rudern fast 700 Mindenerinnen und Mindener in Wettbewerben und zum Hobby. Mit zwei Achtern rudert Minden in der Ruder-Bundesliga und trägt auf dem Mittellandkanal das spektakulärste Rennen der Serie aus. Durch den engen Kanal sind die Zuschauer*innen näher dran an den schnellen Ruderbooten als an jedem anderen Austragungsort. Das Erlebnis und die Atmosphäre sind einzigartig für Fans und Sportler*innen.

     »Es ist ein einmaliger Moment, zuhause so nah angefeuert zu werden.«


    Minden ist für Alina und Marilena ganz nah dran. Die Stadt ist nicht zu klein, aber man kennt sich. Man ist sich nicht fremd, sondern pflegt einen familiären Umgang. Wenn man Ruhe genießen möchte ist man schnell in der Natur und wenn man ausgehen möchte ist man schnell in der Stadt. Es fehlt hier nichts und es gibt immer einen Grund zurückzukommen.