Familienbetrieb + Familienleben

    Link kopieren

    Benedikt arbeitet im Botanischen Garten

    Für Benedikt sind Arbeit und Familie kein Balanceakt. Der junge Familienvater arbeitet als Softwareingenieur bei MINDA Industrieanlagen. Er hat in Minden Informatik studiert, den Bachelor gemacht und beendet bald seinen Master, ebenfalls am Campus der Fachhochschule Bielefeld in Minden. Er begann als Werksstudent bei der Firma und wurde vom ersten Tag an begleitet und unterstützt - bis zur Familiengründung. Jetzt ist er fest angestellt und hat die volle Unterstützung bei der Elternzeit für sein erstes Kind. 


    »Man ist in Minden bei Firmen keine Nummer wie bei Konzernen in Hannover.«


    An seinem Arbeitgeber schätzt Benedikt das familiäre Umfeld im Betrieb. Hier kümmert man sich um die Arbeitnehmer*innen. Ihm selbst wurde gleich viel Verantwortung übertragen und er war vom ersten Tag an im Tagesgeschäft. Man hat ihm geholfen, er hat von der Pieke auf gelernt und bekam die Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln. Er kann mobil arbeiten, Gleitzeit nutzen, aber konnte auch viel reisen.

    Minden hat wirtschaftlich eine sehr gute Infrastruktur. Es gibt so viele Hidden Champions, die attraktive Stellen anbieten. Wenn man Akademiker*in oder Ingenieur*in ist, führt eigentlich kein Weg an Minden vorbei. Es gibt viele Mittelständler und Familienunternehmen, bei denen die Unternehmenskultur ein unschlagbarer Vorteil für das Arbeits- und Familienleben ist.


    »Morgens früh von der Autobahn auf die Porta zu fahren – das ist Zuhause.«


    Minden ist Benedikts Heimat, hier bringt ihn auch nichts weg. In Minden findet man von allem etwas und kann alles fußläufig erreichen. Hier findet man ländliche Ruhe und zentral ein gutes Leben. Es gibt auch viel Kultur. Für eine Familie ist das Angebot perfekt: starke Infrastruktur, Parks und Spielplätze. Hier kennt man die Namen der Nachbarn, die Kinder können auf der Straße spielen. Die familiäre Atmosphäre im Umfeld fühlt sich gut und sicher an.