In der Stadt arbeiten + Über den Dächern entspannen

    Link kopieren

    Jeden Morgen rollt Janneke ihre Yogamatte auf der Dachterrasse aus und macht ihre Yoga-Übungen mit Blick über die Dächer von Minden. Yoga ist nicht nur Hobby. Neben ihrer Arbeit als Logopädin bei den Mühlenkreiskliniken ist sie als Yoga-Lehrerin aktiv.

    Janneke stammt aus dem Leinebergland und kam nach der Logopädie-Ausbildung in Hannover nach Minden. An Minden mochte sie die Größe der Stadt, die Landschaft und die Lage an der Weser. Mit der Familiengründung kam die bewusste Entscheidung, in Minden sesshaft zu werden.

    »Ich finde den Kompromiss aus Stadt und Land ganz schön.«


    Viele wünschen sich, dass die Kinder romantisch, dörflich groß werden, nicht in der Großstadt. Janneke wollte ihre Kinder nie in der Großstadt aufwachsen sehen, aber so richtig abgeschieden auf dem Dorf leben wie sie selbst als Kind, das fand sie zu öde. In Minden hingegen kann man Stadt und Land gut kombinieren.


    Das Haus der Familie liegt im dörflichen Umfeld, der Stadtkern von Minden aber nur 15 Minuten entfernt. Auch die Arbeit und die Schulen sind innerhalb einer halben Stunde zu erreichen.

    Die kleinen Ortsteile am Stadtrand sind ideal für Familien. Da kann man Familie und Beruf gut unter einen Hut kriegen. Dort ist es echt dörflich, echt ländlich, da hilft man sich gegenseitig, viele Familien mit Kindern haben sich zusammengetan und man hat sich immer in den Gärten treffen können. Der Stadtkern liegt dennoch ganz nah. Im Zentrum von Minden ist es belebt. Da sind viele junge Leute, es gibt ein Kulturangebot mit kleinen Kulturzentren, Restaurants, Jazzclub und Theater. Minden ist ein guter Mix.

    »In Minden findet die Renaissance der Kleinstadt statt.«


    Minden ist eine Stadt für moderne Lebensentwürfe. Für Janneke lässt sich die Arbeit als Logopädin und freie Yoga-Trainerin gut bewerkstelligen. Die Distanzen zwischen Wohnung, Familie und zwei Jobs sind klein, was sehr viel Flexibilität erlaubt und für sie alles mit dem Fahrrad machbar ist. Das Klischee der Stieseligkeit in Ostwestfalen-Lippe sucht man in Minden lange: man trifft hier offene, tolerante, modern eingestellte Menschen. In Minden ist eine Künstlerszene entstanden, aber ohne ein Hipster-Ding zu werden. Die Gesichter der Kleinstadt ändern sich und ganz besonders in Minden. Hier beobachtet Janneke das Comeback von den Dingen, die kleine Städte interessant machen.