Neue Regelungen bei der Einsicht von Bauakten


Viele Bürgerinnen und Bürger, Bauherren, Architekten und Ingenieure sowie auch Vertreter*innen aus der Politik machen im Laufe eines Jahres von der Möglichkeit Gebrauch, im Rathaus Bauakten einzusehen. Die Hausakteneinsichten werden vom Baubürgerbüro bearbeitet - genauso wie die Bauberatung. Häufiger kommt es hierbei zu „Staus“, weil die Einsichtnahmen gelegentlich länger dauern und aus Datenschutzgründen immer nur ein Kunde im Baubürgerbüro sein darf.

Vor einer Akteneinsicht wurden bisher in seltenen Fällen von den Bürgerinnen und Bürgern feste Termine vereinbart. Das wird sich Anfang Februar 2020 ändern. Ab dann gelten die neuen Regelungen mit Antragstellung und Terminvergabe zur Hausakteneinsicht im Bereich Bauen und Wohnen.

Ab sofort können Interessenten auf der Internet-Seite des „Baubürgerbüros“ ein Antragsformular für die Einsichtnahme herunterladen, ausfüllen, scannen und per E-Mail (baubuergerbuero@minden.de) oder Fax (0571 89261) an das Baubürgerbüro senden. Das Formular gibt es dort auch in Papierform. Hierin muss neben persönlichen Angaben auch eine Begründung für die gewünschte Einsichtnahme eingetragen werden. Sind die Angaben mit den Nachweisen zur Berechtigung komplett, bekommt die Antragstellerin/der Antragsteller eine Rückmeldung zur Abstimmung eines Termins zur Akteneinsicht. Mit dem neuen Verfahren kann nach Antragstellung die Berechtigung überprüft und die Akten im Vorfeld rausgesucht werden.

Die Vorteile des neuen Verfahrens sind: Zur Akteneinsicht im Baubürgerbüro wird es keine langen Wartezeiten mehr geben und die gewünschten Akten können sofort bereitgestellt werden. Eine Beratung wird es auch künftig bei der Akteneinsicht nicht geben. Dafür kann sich die Kundin/der Kunde während der Öffnungszeiten an das Baubürgerbüro wenden – hier ist keine Terminvereinbarung zur Beratung notwendig.

Baubürgerbüro  
Zimmer 2.41, Kleiner Domhof 17,
Tel 0571-89444    Fax 0571-89261,
E-Mail baubuergerbuero@minden.de

Öffnungszeiten
Dienstag: 9 bis 12.30 Uhr
Donnerstag: 9 bis 12.30 Uhr und 14 bis 18 Uhr
Freitag: 9 bis 12.30 Uhr

Zuständige Mitarbeiter*in zur Einsicht Bauaktenarchiv
Frau Möller
Telefon 0571/89-742 

Vertretung: Frau Wood
Telefon 0571/89-820

Pressestelle der Stadt Minden, Susann Lewerenz, Telefon 0571 89204, pressestelle@minden.de