Kirmespark Weser lockt Besucher*innen


Kirmesflair erleben und Menschen treffen kann man ab dem 1. Oktober im neuen Kirmespark Weser auf Kanzlers Weide. Mit Unterstützung von EDEKA Minden-Hannover, Sparkasse Minden-Lübbecke und Stadtwerke Minden hat die Minden Marketing GmbH (MMG) gemeinsam mit dem Schaustellerverein Minden-Lübbecke einen Kirmespark auf den Weg gebracht. "Und dieser Weg hatte es in sich", berichtet MMG-Geschäftsführer Dr. Jörg-Friedrich Sander.

Denn da Großveranstaltungen, zu denen auch die Mindener Herbstmesse zählt, in diesem Jahr nicht stattfinden dürfen, mussten Konzepte zum Betrieb eines Freizeitparks entwickelt werden. Dazu hat die MMG einen Bauantrag nebst Brandschutzgutachten für den Betrieb eines temporären Freizeitparks auf Kanzlers Weide gestellt. Im Schulterschluss mit dem Bereich Bauen und Wohnen der Stadt Minden und den einzubindenden Behörden von Kreis Minden-Lübbecke und Bezirksregierung wurde dieser innerhalb kürzester Zeit bewilligt.

Ein von der MMG entwickeltes umfassendes Hygiene- und Infektionsschutzkonzept wurde vom Kreis-Gesundheitsamt genehmigt und soll gesundheitliche Risiken ausschalten. Dieses beinhaltet u.a. auch die Rückverfolgbarkeit der Besucher beim Kauf einer Eintrittskarte (Ticketpreis 1 €) und eine Begrenzung der Besucherzahl auf max. 2.000 Gäste gleichzeitig auf dem Kirmesparkgelände.

"Das Konzept funktioniert sehr gut", lobte Bürgermeister Michael Jäcke beim Pressetermin auf dem Gelände. Mit dem Kirmespark werde ein attraktives Angebot geschaffen, dass Mindener und Gäste aus der Region in die Stadt lockt, so Jäcke weiter. Auf viele Besucher*innen an den vier Wochenenden hofft auch Wolfgang Michael, Vorsitzender des Schaustellerverbandes Minden-Lübbecke: "Damit kehrt ein Stück Leben zurück."

Attraktives Freizeitangebot, Treffpunkt und Solidaritätsadresse
„Der organisatorische und finanzielle Aufwand für den Kirmespark Weser ist schon enorm, aber dieses Projekt ist nicht nur ein attraktives Freizeitangebot und ein Treffpunkt der Menschen unter freiem Himmel, sondern ein starkes Signal der Unterstützung und Solidarität Mindens mit den heimischen Schaustellerbetrieben“, schildert MMG-Geschäftsführer Dr. Jörg-Friedrich Sander die Beweggründe für dieses Projekt. Kaum eine Branche habe es so hart getroffen wie das Schaustellergewerbe, denn viele Betriebe hätten ihre letzten Einnahmen beim Weihnachtsmarkt 2019 gehabt.

Als psychologisch wichtig für seine ganze Branche und für das Freizeitangebot der Stadt erachten auch die Schausteller in Minden-Lübbecke, das gemeinsame Projekt Kirmespark Weser: „Wir wollen durch einen breiten Angebotsmix und tolles Ambiente den Freizeitpark bei hoffentlich sonnigem Herbstwetter zu einem Treffpunkt für die ganze Region machen und unseren Schaustellerbetrieben wieder etwas Hoffnung und Mut für die Zukunft geben“, so Wolfgang Michael. Deshalb hätten alle Partner alles gegeben, um dieses herausfordernde Projekt Wirklichkeit werden zu lassen!

Kirmespark Weser lockt mit Angeboten für die ganze Familie
Kirmesflair erleben, leckere Speisen genießen und Leute treffen im größten Biergarten an der Weser kann man ab dem 1. Oktober auf Kanzlers Weide. Immer donnerstags bis sonntags bieten rund 30 Schaustellerbetriebe auf 22.000 Quadratmetern Fläche ein besonderes Kirmesprogramm für die ganze Familie. Unter freiem Himmel versprechen Rocket, Aviator, X-Racer & Co Fahrspaß pur und Kinderattrakationen bieten besondere Erlebnisse für die ganze Familie. Und das alles natürlich mit Abstand und Hygiene- und Infektionsschutz und abgestimmt mit den zuständigen Behörden und Ämtern!

Mix aus Fahrspaß, Familienangeboten und Kulinarischem
MMG und Schaustellerverein haben gemeinsam ein buntes Kirmesangebot auf die Beine gestellt. Mit den Helden aus den Marvel-Filmen geht es im „Avengers“ in rasantem Tempo in alle Richtungen, wobei die Kirmesparkgäste vor den Bildern von Captain America, Hulk und Iron Men in die Sitze gedrückt werden. Für einen besonderen Adrenalinkick sorgt der „Rocket“, und der echte Kirmesachterbahn-Klassiker „X-Racer“ bietet Gänsehaut pur. Im „Aviator“, dem deutschlandweiten einzigen Hollywood Star Karussell wird die Nostalgie der 30er Jahre spürbar. Während das „Viva Cuba” in die abenteuerlustige Karibik entführt, liefert man sich im „Ghost“ den Herausforderungen des Geisterdschungels aus. Um einen schönen Tag mit der gesamten Familie zu erleben, bietet der Kirmespark zudem eine Vielzahl von Spielspaß für Groß und Klein, wie „Bungee Jumper“, „Rainbowtruck“ und die „Ponyreitbahn Bonanza“.

Größter Biergarten in der Region
Im Herzen des Kirmespark Weser lädt der größte Biergarten der Region zum Verweilen ein. An rustikalen Eichentischen umrahmt von Lichterketten und einem Biergartenbrunnen können die süßen Leckereien und köstlichen Speisen gemütlich verzehrt werden. Und auch das ein oder andere Bier kann hier an der Weser mit Blick auf die Porta Westfalica genossen werden. Bei dezenter einheitlicher Hintergrundmusik können Besucher*innen in Ruhe die „Seele baumeln lassen“ und sich mit Freunden auf einen Plausch treffen.

Ein besonderer Dank des Veranstalters gebühre laut Dr. Sander der EDEKA Minden-Hannover sowie Sparkasse Minden-Lübbecke, Barre und Stadtwerke Minden als Förderer des Kirmesparks. Da der Kirmespark unter diesen Rahmenbedingungen nur mit sehr hohem Aufwand realisiert werden kann, wäre die Umsetzung ohne diese finanzielle Unterstützung nicht möglich gewesen. Zudem dankte er der Bau- und der Ordnungsbehörde der Stadt Minden sowie den zuständigen Stellen des Kreises und der Bezirksregierung für die zügige und kompetente Abwicklung des komplexen Antragsverfahrens.

„Mit der Unterstützung des Kirmesparks trägt die EDEKA Minden-Hannover gern dazu bei, den größtenteils heimischen Schaustellerbetrieben erstmals wieder Gelegenheit zu geben, überhaupt wieder am Marktgeschehen teilzunehmen“ erläutert Vorstandssprecher Mark Rosenkranz. die Beweggründe des Unternehmens, „ein psychologisch wichtiger Beitrag für die Schaustellerbetriebe und in diesen Zeiten sicher auch für die Menschen in der Region!“

Weitere Informationen und den Flyer zum Kirmespark Weser erhalten Interessierte bei der Minden Marketing GmbH, Domstraße 2, 32423 Minden, Telefon: (05 71) 829 06 59, E-Mail: info@mindenmarketing.de, online unter www.minden-erleben.de, auf der Facebook-Seite www.facebook.de/mindenerleben und in der Minden-APP.

Hinweise des Veranstalters 

Ticketing:
Eintrittspreis: 1€.
Der Eintritt ist nur mit Ticket unter Angaben der Kontaktdaten möglich. Der personalisierte Kartenvorverkauf erfolgt beim express-Ticketservice, Obermarktstraße 26-30, 32423 Minden. Geöffnet ist montags bis freitags von 10:00 – 18:00 Uhr sowie samstags von 10:00 - 14:00 Uhr. Online können die Tickets auf der Webseite des Ticketshops unter www.express-minden.de gebucht werden.

Ticketverkauf auch direkt am Eingang des Kirmesparks unter Angabe der Kontaktdaten.
Um Wartezeiten zu vermeiden, können Besucher*innen das Kontaktformular (siehe Kasten rechts) ausdrucken und bringen es ausgefüllt mit zum Festplatz.

Corona-Regeln:
- Zutritt nur mit gültiger Eintrittskarte und hinterlegten Kontaktdaten
- Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten
- Mund-Nasen-Schutz an den Ständen, Fahrgeschäften und im Sanitärbereich
- Wegrichtungsvorgaben auf dem Veranstaltungsgelände folgen
- Hust- und Niesetikette beachten
- Handdesinfektionsmittelspender regelmäßig nutzen
- Körperkontakt vermeiden
- Kein Zutritt für Personen mit Krankheitssymptomen und Reiserückkehrer aus RKI-Risiko-Gebieten sowie deren Kontaktpersonen

Öffnungszeiten des Kirmesparks: 
Donnerstag: 15:00 – max. 22:00 Uhr
Freitag: 15:00 – max. 22:00 Uhr
Samstag: 14:00 – .22:00 Uhr
Sonntag: 14:00 – 20:00 Uhr

An-& Abreise:
- Ideale Lage durch die Anbindung an die Infrastruktur in Minden
- Gute Erreichbarkeit durch die öffentlichen Verkehrsmittel
- Kostenlose Parkplätze auf Kanzlers Weide

Minden Marketing GmbH, Domstraße 1, 32423 Minden, Telefon 0571 8290659, info@mindenmarketing.de, www.minden-erleben.de