Endspurt bei der Briefwahl


Damit alle Wahlberechtigten in Minden am 26. September ihre Stimme bei der Bundestagwahl abgeben können, ist es wichtig zu wissen, dass die Beantragung ein Wahlscheines gesetzlich nur noch bis Freitag, 24. September, 18 Uhr, möglich ist. Nur in Ausnahmefällen und im Falle einer nachgewiesenen plötzlichen Erkrankung kann der Antrag noch bis zum Wahltag, 15 Uhr, gestellt werden.

Die Stadt Minden bittet alle Wahlberechtigten, die jetzt noch Briefwahl beantragen möchten, das schnellstmöglich zu tun. „Wir empfehlen aufgrund der Postlaufzeiten, die Anträge bis spätestens Mittwoch, 22. September, zu stellen. Das geht zum einen online über das Bürgerserviceportal, per QR-Code oder schriftlich mit dem Wahlscheinantrag auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung“, weiß Ralf Wilkening, Projektleitung Wahlen bei der Stadt Minden.

Auch persönliche Antragstellungen sind weiterhin beim Wahlbüro möglich. Dazu sollte ein Termin unter + 49 571 89-287 vereinbart werden. Das Wahlbüro findet man im Regierungsgebäude am Weserglacis, Weserglacis 2, 32423 Minden.

Die Stadt Minden bittet alle Wähler*innen, die Briefwahlunterlagen beantragt und bis jetzt noch nicht erhalten haben, sich beim Wahlbüro unter + 49 571 89-287 oder per E-Mail an briefwahl@minden.de zu melden. In der Regel sollten Briefwahlunterlagen innerhalb von drei Werktagen, nachdem der Antrag gestellt wurde, ankommen. Die Ersatzausstellung eines Wahlscheines ist in diesen Fällen gesetzlich nur noch bis Samstag, 25. September, 12 Uhr, möglich.