Mensa der Mosaik-Schule jetzt offiziell in Betrieb


Mit einer kleinen Eröffnungsfeier ist am vergangenen Dienstagnachmittag, 5. April, die neue Mensa der Grundschule Mosaikschule in Betrieb genommen worden. Der rund 340 Quadratmeter große, eingeschossige Anbau wird von Schüler*innen des Offenen Ganztages für das Mittagessen und auch für pädagogische Angebote genutzt. „Erneut ist es gelungen, moderne Gestaltung und Funktionalität in einem Bau zu vereinen“, lobte Bürgermeister Michael Jäcke in seinem Grußwort. Die Schule habe länger auf diesen Anbau gewartet. 

Rund 1,64 Millionen Euro hat die Stadt Minden als Schulträgerin in diesen Bau investiert. Die Hälfte der Kosten trägt das Land Nordrhein-Westfalen, das Anfang 2021 ein „Sonderförderprogramm für den beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder“ aufgelegt hatte, „in das dieses Projekt perfekt – auch vom Ausführungszeitraum her - passte“, so Stadtkämmerer Norbert Kresse, der auch für die Gebäudewirtschaft verantwortlich ist. Diese hat 2020 die Planungen zusammen mit der Schulleitung erarbeitet. Für den Entwurf und die Projektleitung war der städtische Architekt Dipl.-Ing. Eberhard Daske verantwortlich. Gebaut wurde von August 2020 bis Februar 2022.

Schon seit Jahren liegen die Zahlen der Grundschüler*innen in Minden, die die Angebote des offenen Ganztags nutzen, weit über dem Landesdurchschnitt – so auch in der Mosaik-Schule mitten in Bärenkämpen. Knapp 300 Mädchen und Jungen besuchen die dreizügige Grundschule, mehr als 150 Kinder nehmen am offenen Ganztagsangebot teil. „Alle können sich nun über eine geräumige, luftige und helle Mensa freuen, die modernen Anforderungen gerecht wird“, freute sich Jäcke bei der Eröffnungsfeier. Die neuen Essräume seien nicht nur kindgerecht und barrierefrei, sondern auch kreativ gestaltet.

Die getrennten Essbereiche ermöglichen die Aufteilung in Gruppen und auch einen geregelten Zwei-Schichtbetrieb. Dazwischen befindet sich die „professionell durchdachte“ Ausgabeküche - hier: Aufbereitung des gelieferten Essens, Aus- und Rückgabe. Beim Essen können die Schüler*innen nach draußen auf den Schulhof schauen. Der Anbau ist an die vorhandene Technik im benachbarten Trakt angeschlossen worden. Verkleidet ist der Bau mit Trespa-Platten in hellen Grüntönen. Auch innen ist die Farbgebung freundlich und kindgerecht.

Pressestelle der Stadt Minden, Susann Lewerenz, Telefon 0571 89204, pressestelle@minden.de