Neue Ausbildungsstaffel für Sozialpatinnen und –paten startet


Interessierte können sich zur Fortbildung und über die Tätigkeit jetzt  informieren. Für die Aktivität als Sozialpate werden engagierte Menschen gesucht, die ihre Lebens- und Berufserfahrung gerne an andere Menschen weitergeben möchten. Bürgerinnen und Bürger aus Minden, Hille, Petershagen und Porta Westfalica, die Interesse haben, Menschen in schwierigen Lebenssituationen für einen begrenzten Zeitraum unterstützend zur Seite zu stehen, können sich bei der Freiwilligen-Agentur Minden der PariSozial Minden-Lübbecke melden. In einer persönlichen Beratung werden dann das Qualifizierungsprogramm und die Aufgabenfelder der Tätigkeit genau vorgestellt. 

Sozialpaten sind Wegweiser und geben Hilfestellungen zur Selbsthilfe. Seit 2007 unterstützen ehrenamtliche Sozialpatinnen und -paten aus den beteiligten vier Kommunen Menschen in schwierigen Lebenssituationen.

Die Aufgabenfelder der Sozialpaten gestalteten sich sehr vielfältig, so beispielsweise die Unterstützung bei der Erledigung von Schriftverkehr und dem Besuch von Ämtern sowie Hilfe bei der Beantragung von Leistungen nach den Sozialgesetzbüchern. Aber auch die Suche nach einer preiswerteren Wohnung und der praktischen Alltagsgestaltung sind Themen, mit denen sich Sozialpaten beschäftigen. 

Die Begleitung der Hilfesuchenden ist zeitlich begrenzt und erfolgt nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. In einer Patenschaft bis zu neun Monaten sollen den Hilfesuchenden Möglichkeiten der selbständigen Bewältigung ihrer Probleme vermittelt werden, damit sie nach dieser Zeit eigenverantwortlich ihre Anliegen lösen können. In ihrer Tätigkeit werden die Sozialpaten durch einen monatlichen Erfahrungsaustausch, vierteljährliche Fallsupervisionen sowie durch weitere Fortbildungen und Einzelgespräche unterstützt.

Im Mai startet die nunmehr neunte Qualifizierungsstaffel. Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden in einer etwa 35-stündigen Qualifikation in acht Terminen bis September auf ihren Einsatz intensiv vorbereitet. Innerhalb der Qualifizierung erhalten sie Grundkenntnisse über die Struktur der sozialen Arbeit, die Inhalte die Sozialgesetzbücher, den Ablauf von Schuldnerberatung, zur Jugendhilfe sowie Informationen zu Wohn- und Lebensfragen. Darüber hinaus werden sie in den Bereichen Kommunikation und Gestaltung von Hilfeprozessen geschult.

Wer Interesse hat, Sozialpate zu werden, kann sich über die Rufnummer 0571 / 82802-19 an den Ansprechpartner Marco Mehwald von der Freiwilligen-Agentur Minden der PariSozial Minden-Lübbecke/Herford wenden.