Schule fertig und dann?


Die Frage nach „Was kommt nach der Schule?“ hören die Schüler*innen der Mindener Abschlussklassen immer wieder. Manche können diese Frage klar beantworten, anderen fällt das schwer. Um heraus zu finden, welche Berufe es in einem bestimmten Bereich gibt, welche Aufgaben Freude bereiten, wie es ist im Team zu arbeiten oder mit Kunden umzugehen, bietet das FSJ (Freiwillige Soziale Jahr) die Möglichkeit, ein Jahr lang in die Arbeitswelt zu schnuppern. Zum fünften Mal bietet das Kulturbüro der Stadt Minden eben diese Möglichkeit im Rahmen eines Freiwilligendienstes im Bereich Kultur an. Interessierte können sich jetzt für den Start im September über das Online-Bewerbungsportal www.fsjkultur.nrw ganz einfach bewerben. 

Im Kulturbüro liegen die Schwerpunkte eines FSJs in den Bereichen Digitalisierung und Kulturelle Bildung. FSJler*innen unterstützen oder übernehmen die Entwicklung und Umsetzung von digitalen Projekten für Kinder und Jugendliche, wie zum Beispiel ein Podcast- oder Fotografie-Workshop. Sie begleiten und dokumentieren die Veranstaltungen des Kulturbüros digital u.a. auf Instagram und Facebook und unterstützen das Team in der allgemeinen Organisation von Projekten wie der Nacht der Jugendkultur, Community Dance oder von Kulturrucksack-Workshops. Dabei haben FSJler*innen Kontakte zu Künstler*innen und Kulturschaffenden sowie natürlich zu den Kolleg*innen und FSJler*innen der anderen Kulturinstitute.

Des Weiteren gehören allgemeine Verwaltungsaufgaben, wie Tabellen erstellen, Recherchearbeit und Presseberichte schreiben, sowie das Pflegen des Plakatservice zu den täglichen Aufgaben. Dabei werden die Stärken des FSJlers/der FSJlerin berücksichtigt und eine eigene Aufgabengestaltung ist möglich. „Wir freuen uns über neue Impulse und die Meinung von jungen Leuten und darauf, gegenseitig voneinander zu lernen“, sagt Marie Osterbrock, die Verantwortliche für das FSJ im Kulturbüro. „Dabei möchten wir ihnen nicht nur Einblicke in die Berufswelt gewähren, sondern sie mitsprechen lassen und darin unterstützen, eigene Projekte und Vorhaben umzusetzen“.

Die aktuelle FSJlerin des Kulturbüros ergänzt, dass man bei dem FSJ Kultur nicht nur viele verschiedene Berufserfahrungen sammeln, sondern sich auch persönlich weiterentwickeln kann: „Das FSJ im Kulturbüro hat mir geholfen, herauszufinden, in welche Richtung ich beruflich gehen möchte. Außerdem habe ich mich viel weiterentwickelt. Ich bin kommunikationsfähiger und habe keine Angst mehr vor Telefonaten mit fremden Leuten, außerdem habe ich viel über meine Stärken gelernt und bin selbstbewusster geworden.“

Das FSJ Kultur ist für Jugendliche von 16 bis 26 Jahren und unabhängig vom Schulabschluss. Es beginnt zum 1. September 2022, dauert zwölf Monate und wird mit einem monatlichen Taschengeld (410 Euro) honoriert. Bewerbungen sind bis 22. möglich. Alle Informationen rund um das FSJ Kultur sind unter www.fsjkultur.nrw zu finden. Von hier geht es direkt zum Online-Bewerbungsportal. Bei Fragen zum FSJ Kultur im Kulturbüro kann man sich an Marie Osterbrock (+49 571 89-758, m.osterbrock@minden.de) wenden oder über Instagram und Facebook (@kulturbuero) eine Direktnachricht an die jetzige FSJlerin schicken, die die Fragen dann aus erster Hand beantwortet.