Sonntags in die Bibliothek – Offener Theaterworkshop für Jugendliche


"Wünsch dir was: Utopien entstehen auf vielerlei Art und Weise“. Das zeigt Theaterpädagogin Viola Schneider in einem offenen Theaterworkshop für Jugendliche am 24. April in der Stadtbibliothek Minden. Sie freut sich darauf, mit Teilnehmer*innen eine individuelle Utopie zu entwerfen, zu fantasieren, zu diskutieren und zu spielen.

„Wir experimentieren mit theatralen Ausdrucksformen und probieren verschiedene Ansätze des Schreibens aus, aus denen wir Texte und Szenen entwickeln. Wie sieht die Stadt deiner Träume aus? Welche Vision des Miteinanders möchtest du entwerfen? Wie radikal müssen wir sein, wenn wir etwas verändern und unsere Welt gestalten wollen?“, so Schneider. Eingeladen sind alle Visionär*innen, Realist*innen, Skeptiker*innen, Kritiker*innen und Träumer*innen, die Lust haben, für einen Nachmittag lang einen kreativen Blick in die Zukunft zu werfen…

Los geht es um 13 Uhr. Anmeldungen sind möglich an stadtbibliothek@minden.de, telefonisch unter 0571 837910 oder persönlich in der Stadtbibliothek. Parallel ist die Bibliothek von 13 bis 16 Uhr für alle geöffnet, die entspannt stöbern und die Ausleihe nutzen möchten.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Sonntags in die Bibliothek“, die im Fonds „hochdrei – Stadtbibliotheken verändern“ von der Kulturstiftung des Bundes gefördert wird. Die Stadtbibliothek öffnet zwei Mal im Monat, immer am zweiten und letzten Sonntag im Monat von 13-16 Uhr. Informationen zum Projekt und zur Veranstaltung auch unter: www.minden.de/sonntagsindiestabi