„Tag des Sports“ am 20. August – Vereine können vielfältige Angebote präsentieren


Die Stadt Minden veranstaltet zum zweiten Mal nach 2021 den  „Tag des Sports“. Dieser wird am Samstag, 20. August, von 10 bis 16 Uhr zentral im Weserstadion und auch dezentral auf den beteiligten Vereinsgeländen stattfinden. Die Vereine sind jetzt über die Planungen in einem Rundschreiben vom Sportbüro informiert worden. „Nach einer langen Zeit von pandemiebedingten Einschränkungen können sich an diesem Tag die Mindener Sportvereine selbst und ihre vielfältigen Angebote wieder einmal präsentieren“, freut sich Bürgermeister Michael Jäcke, der am 20. August, um 10 Uhr auch die Teilnehmer*innen im Weserstadion begrüßen wird,

Im weiteren Programm gibt es dann noch einen Initialvortrag von einer Persönlichkeit des Sports. Im Anschluss soll es eine Diskussion in lockerer Runde zum kreativen und persönlichen Austausch geben. Hierzu sind schon jetzt die Vertreter*innen der Vereinsvorstände eingeladen worden.

„Nutzen Sie die Möglichkeit, dabei zu sein. Der Tag des Sports bietet Ihnen als Verein eine großartige Chance!“, heißt es in dem Anschreiben des Sportbüros. An zentraler Wirkungsstätte im Weserstadion können sich alle Sportvereine mit kreativen Mitmachaktionen und Informationsständen einem breiten Publikum vorstellen. Aktuell werde an einem interessanten und unterhaltsamen Rahmenprogramm im Stadion gearbeitet, kündigt Johannes Blome, Koordinator im Sportbüro an.

Zeitgleich sind an diesem Samstag in der Mindener Innenstadt sowie an und um die Weser herum weitere Veranstaltungen, wie unter anderem „Das neue Wir“ geplant. Dadurch werde mit vielen Besucher*innen im und um das Weserstadion herum gerechnet, so Blome weiter. Darüber hinaus besteht für die Vereine auch die Möglichkeit, sich am 20. August in/an den eigenen Sportstätten vorzustellen. Der zeitliche Rahmen der dezentral angebotenen Aktivitäten ist ebenfalls auf das Zeitfenster 10 bis 16 Uhr begrenzt, aber – bezogen auf die einzelnen Aktionen - frei wählbar. Das Sportbüro hat für die Meldungen ein Formular bei den jeweiligen Vereinsvorständen eingerichtet.

Für alle teilnehmenden Akteurinnen und Akteure wird es am Montag, 16. Mai, von 19 bis 20.30 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung mit dem Stadtsportverband und dem Sportbüro geben. Eine gesonderte Einladung erfolgt eine Woche vor dem Termin.

Für Fragen stehen der Koordinator im Sportbüro der Stadt, Johannes Blome, Telefon 0571 89-639; j.blome@minden.de, und der Koordinator beim Stadtsportverband, Rainer Thielking, rainer.thielking@ssv-minden.de, zur Verfügung.

Pressestelle der Stadt Minden, Telefon 0571 89204, pressestelle@minden.de