Hochwasser: Sperrung von Kanzlers Weide wird aufgehoben


Die am vergangenen Montag nach steigendem Weserpegel von der Stadt Minden veranlasste Sperrung des Großparkplatzes Kanzlers Weide wird am heutigen Mittwochnachmittag wieder aufgehoben. Das hat die innerstädtische „Fachgruppe Hochwasser“ am Mittag entschieden. Der am Montag, 21. Februar, bei knapp 5,10 Metern stehende Pegel ist auf nunmehr (aktueller Stand von 15 Uhr) 4,92 Metern abgesunken. Mit der Aufhebung der Sperrung kann auch das derzeit geschlossene Drive-In-Testzentrum der Mühlenkreiskliniken voraussichtlich in Kürze wieder an den Start gehen.

„Da auch in den oberhalb Mindens an der Weser liegenden Städten die Pegelstände sinken, gehen wir von einer weiteren Entspannung der Hochwasserlage aus“, sagt der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Minden, Dr. Sven Solyntjes. Die in der Nacht von Sonntag auf Montag erfolgten Sperrungen des Weserradweges an der Eisenbahnbrücke nahe der Fischerstadt und des Parkplatzes an der Schlagde bleiben vorerst bestehen.

Pressestelle der Stadt Minden, Susann Lewerenz, Telefon 0571 89204, pressestelle@minden.de