Kinderhort feiert 125-jähriges Jubiläum


Der heutige Karoline-Dettmer-Kinderhort wurde am 8. Februar 1897 gegründet und ist damit eine der ältesten Kindereinrichtungen in Minden. Das Gebäude am Königswall 16 wurde 1907 bereits für die Betreuung von Kindern mit zusätzlichem Unterstützungsbedarf gebaut und ist durchgängig für diesen Zweck genutzt worden. Das pädagogische Konzept wurde immer wieder den aktuellen Anforderungen angepasst. 

Das Jubiläum soll am 18. Juni mit einem Sommerfest auf dem Außengelände der Einrichtung gefeiert werden, vorausgesetzt die Coronapandemie lässt das zu. Die Erzieherinnen und Erzieher wollen jetzige sowie ehemalige Hortkinder und ihre Familien mit verschiedene Spielstationen überraschen. 

Eine kleine Fotoausstellung soll zu Gesprächen und Austausch anregen, ganz unter dem Motto: „Weißt du noch?“. Nachbarn sowie weitere Mindener Bürger*innen, die an der Geschichte der Einrichtung interessiert sind, sind herzlich eingeladen an dem Nachmittag vorbei zu kommen. Für Essen und Trinken wird gesorgt.

Im Karoline-Dettmer-Kinderhort bekommen 64 schulpflichtige Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren von sozialpädagogischen Fachkräften Unterstützung bei den Hausaufgaben sowie Anregungen und Gelegenheit für vielfältige Freizeitaktivitäten. Die Kinder werden von jeweils zwei pädagogischen Fachkräften in den Gruppen betreut. Das Team besteht zurzeit aus sieben staatlich geprüften Erzieherinnen und zwei staatlich geprüften Erziehern, einer Diplom-Sozialarbeiterin, einer Heilpädagogin und einer Erzieherin im Anerkennungsjahr.