Patenschaft mit der Bundeswehr wird fortgesetzt


Zur Unterzeichnung einer Urkunde haben sich jetzt der Kommandeur des in Minden stationierten Deutsch/Britischen Pionierbrückenbataillons 130, Oberstleutnant Dr. Stefan Klein, und Bürgermeister Michael Jäcke im Rathaus getroffen. Mit der neuen Urkunde wurde die seit 1993 bestehende Patenschaft zwischen der Stadt Minden und der Bundeswehr am Standort Minden bekräftigt und fortgesetzt.

Die Patenschaft musste erneut durch Unterschriften bestätigt werden, weil die Mindener Einheit am 1. Oktober 2021 wegen der vereinbarten engeren Zusammenarbeit mit britischen Kräften umbenannt wurde. Die Unterzeichnung wurde coronabedingt ins nächste Jahr verschoben. Zuletzt gab es im Jahr 2015 eine Umbenennung der Bundeswehr-Einheit in Minden - vor dem Hintergrund der  Auflösung des Pionierregiments 100. Seitdem bestand die Patenschaft mit dem schweren Pionierbataillon 130 und nun neu mit dem Deutsch/Britischen Pionierbrückenbataillon 130.

Die Patenschaft wird seit vielen Jahren aktiv auch durch das Mindener Bürgerbataillon gelebt. Die einzelnen Kompanien des Bürgerbataillons und der Bundeswehr unterhalten bereits seit Jahrzehnten enge Kontakte. Höhepunkt ist alle zwei Jahre das Mindener Freischießen, bei dem immer auch die Einheiten der Bundeswehr im Parademarsch stark vertreten sind.

Vor der Unterzeichnung der Urkunde tauschten der Kommandeur und der Mindener Bürgermeister Neuigkeiten zu den aktuellen Bundeswehreinsätzen aus. So waren Pioniere aus Minden unter anderem an einem NATO-Einsatz in Litauen über ein Jahr lang beteiligt. Für die aus der einsatzgleichen Verpflichtung "Enhanced Forward Presence (eFP)“ (deutsch etwa: Verstärkte Vornepräsenz) zurückgekehrten Soldatinnen und Soldaten wird es am 4. März 2022 einen so genannten Rückkehrer-Appell in der Herzog-von-Braunschweig-Kaserne geben.

Auch haben Mindener Einheiten mit ihrem schweren Gerät den Einwohner*innen im Ahrtal nach den schweren Unwettern im Juli mit großem Einsatz geholfen. Sie errichteten Brücken und stellten zerstörte Straßen mit ihren Pionierbaumaschinen wieder her. Fast vier Wochen waren sie hier mit knapp 480 Soldatinnen und Soldaten im Einsatz. Weiter unterstützen Bundeswehrsoldaten auch das Gesundheitsamt des Kreises Minden-Lübbecke bei der Nachverfolgung von Infektionsketten und bei der Information von Bürgerinnen und Bürgern in der Corona-Pandemie.

Das Deutsch/Britische Pionierbrückenbataillon 130 gehört zur Panzerlehrbrigade 9. Seit dem Jahr 2018 wurde vereinbart, dass Großbritannien und Deutschland, die als einzige innerhalb der NATO über das Schwimmbrückensystem M3 verfügen, noch enger zusammenarbeiten.

Pressestelle der Stadt Minden, Susann Lewerenz, Telefon 0571 89204, pressestelle@minden.de