Minden Marketing

Digitales Minden setzt im Radwegenetz auf "OpenStreetMapper"


Die Minden Marketing GmbH (MMG) hat gemeinsam mit ihren Partnern Naviso und Mittelweser-Touristik (MWT) Mindens digitales Rad- und Wanderangebot optimiert und die entsprechenden Daten zum Herunterladen für die Nutzer bereitgestellt. Jetzt hat kürzlich das erste Mapper-Treffen in Minden stattgefunden. Ein Dutzend „Digitalexperten“, die ehrenamtlich digitale Routen überprüfen und optimieren, sind der Einladung der MMG gefolgt. Zur Optimierung diente der Kriterienkatalog „Route 3.0“ des Deutschen Tourismusverband e.V. (DTV).

Worum geht es in Route 3.0?
In vielen Outdoor-Portalen und auf touristischen Websites werden digitale Touren angeboten, deren Qualität nicht immer den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzern entspricht. Im Rahmen der Initiative „Route 3.0“ wurden nun zu Jahresbeginn vom Deutschen Tourismus Verband (DTV) erstmals Angebotsmerkmale und Kriterien vorgestellt, die zuverlässige, aktuelle und funktionierende Tourenvorschläge in den digitalen Informationssystemen sicherstellen sollen. Nutzerinnen und Nutzer erhalten den Streckenverlauf in optimaler digitaler Qualität präzise auf dem Weg verlaufend, mit Höhenangaben und so aufbereitet, dass die Tour auch auf einem Smartphone oder GPS-Gerät kostenfrei und ohne Registrierung eingesetzt werden kann.

"Mapper" unterstützen Minden bei Umsetzung
Was nützt eine digitale Route, wenn sie in der Praxis nicht umsetzbar ist? Für genau dieses Szenario gibt es die sogenannten "Mapper". Sie fahren per Rad die vorgeschlagenen Routen ab - immer dabei ein Smartphone oder GPS-Gerät. Am Ende der Tour können sie somit die im Web angegebene Route mit den Daten ihres Geräts vergleichen und Abweichungen direkt per OpenStreetMap melden. Dieses Kollektivwissen der Mapper nutzt die MMG, um die digitalen Routen verlässlicher und erlebbarer zu machen. "Mapper" sind jedoch meist anonym per Pseudonym im Internet unterwegs. 

Erstes Mapper-Treffen in Minden
Die Kontaktaufnahme zum ersten Mapper-Treffen in Minden erfolgte mit Hilfe der Plattform OpenStreetMap, über die die Nutzer untereinander vernetzt sind. „Wir haben daraufhin einen Account für Minden Marketing angelegt und die Mapper der Region zur Zusammenarbeit in die Tourist-Information der MMG eingeladen,“ erklären Katharina Kunz und Alena Barnekow, aus der Tourist-Information. Unterstützt wurde die MMG vom Kooperationspartner Mittelweser-Touristik. 

Ergebnisse des ersten Treffens
Als übergeordnetes Ziel wurde die Überprüfung der vorhandenen Routen und die Optimierung der Strecke unter Berücksichtigung von Rast-, Spiel- und Picknickplätzen sowie Bänken und weiteren POI’s festgehalten. Die 12 Mapper, MWT und MMG verständigten sich außerdem darauf, jetzt die Arbeit aufzunehmen und in weiteren Treffen das Projekt weiterzuentwickeln

Weitere Informationen dazu gibt es bei der Minden Marketing GmbH, Domstraße 2, 32423 Minden, Tel. (05 71) 829 06 59, Fax: (05 71) 829 06 63, E-Mail: info@mindenmarketing.de, www.minden-erleben.de.

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