Weiberfastnacht in Minden: Zuletzt herrschte 2020 ausgelassene Stimmung im Mindener Rathaus, als die Jecken kamen. Nun war es heute wieder soweit: Eine rund 20-köpfige Abordnung der 1. Karnevals-Gesellschaft Minden- Porta machte am heutigen Donnerstag (16. Februar) das Rathaus unsicher. In bunten Kostümen, mit guter Laune und Stimmungs-Musik schlug die Gruppe pünktlich um 11.11 Uhr in der Vorstandsetage des Rathauses auf. Hier wurden alkoholfreier Sekt und Orangensaft zur Begrüßung serviert.
Die stellvertretende Bürgermeisterin Renate Müller empfing die Jecken mit einem dreifachen „Helau“. Sie trug einen hellblauen Blazer und eine von Bürgermeister Michael Jäcke gespendete Krawatte, die dann auch ohne langes Fackeln von Zeremonienmeister Lutz Karpf (auch 2. Vorsitzender) mit einer scharfen Schere abgeschnitten wurde. „Verkehrte Welt dieses Jahr“, kommentierte KAMIPO-Präsident Daniel Massing mit einem Schmunzeln das Geschehen. Sonst schneiden an Weiberfastnacht traditionsgemäß immer die weiblichen Tollitäten die Krawatte der meist männlichen Bürgermeister ab.
Für die stellvertretende Bürgermeisterin gab es zum Abschluss des Empfanges im Rathaus einen Orden vom Präsidenten. „Das ist schon mein zweiter“, stellte Renate Müller gut gelaunt fest. Nach rund einer halben Stunde im Rathaus ging es für die bunte KAMIPO-Gruppe nach einem weiteren dreifachen „Helau“ weiter ins Kreishaus – zum neuen Landrat Ali Dogan, der als ehemaliger Beigeordneter der Stadt St. Augustin ein großer Karnevalsfan ist.
In dieser Session „regieren“ Prinzessin Silke II und Kinderprinzessin Marlynn I. Beide haben heute Abend im „Victoria Hotel“ neben vielen weiteren Mitgliedern der KAMIPO und den Tanzgruppen ihren großen Auftritt. Erneut wird Renate Müller die Stadt Minden dort vertreten. Bürgermeister Michael Jäcke konnte wegen eines ganztägigen externen Termins in diesem Jahr nicht dabei sein. Er ließ herzliche Grüße ausrichten. Die große Karnevalssitzung der KAMIPO findet am Samstag, 18. Februar, ebenfalls im „Victoria Hotel“ statt.
Pressestelle
Mindener Jecken stürmen das Rathaus
Mehr Infos
Kontakt
Suchergebnisse werden geladen
Keine Mitarbeitende gefunden.