Familie rennt über Wiese @istock

100 Jahre Jugendamt

100 Jahre Jugendamt

100 Jahre Jugendamt_Logo

Das Jugendamt der Stadt Minden kann in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum feiern. Es wurde vor 100 Jahren, genau am 23. August 1923 gegründet.  Die genaue „Geburtsstunde“ des Mindener Jugendamtes ist nicht bekannt, wohl aber der Tag. Und genau am 23. August 2023 soll mit einer bunten Festveranstaltung im Großen Rathaussaal an diese Gründung vor 100 Jahren erinnert werden.

Drei Tage vorher, am Sonntag, 20. August, ist in Kooperation mit dem Kinderschutzbund ein Familienfest im und am Weserstadion geplant. Das soll in diesem Jahr zusammen mit dem „Tag des Sports“ stattfinden. Zudem wurde ein Jubiläums-Logo kreiert, mit dem das Jugendamt auf seine zahlreichen Angebote und Aufgaben für junge Menschen und Familien in Minden aufmerksam machen möchte – fröhlich und bunt.

Das Jugendamt bietet mehr als 40 Leistungen. 225 Mitarbeiter*innen und Mitarbeiter sind für die Mindener Familien da. Es ist modern aufgestellt und verfügt über ein jährliches Budget von rund 70 Millionen Euro für die städtischen Kitas, die Verwaltung der Kitas und Kindertagespflegeeinrichtungen, für Jugendarbeit und Jugendschutz und ganz viele allgemeine soziale Dienstleistungen der Jugendhilfe.

Die Mindener Dienststelle reiht sich mit ihrem 100. Geburtstag in eine Gruppe von Jugendämtern ein, die bundesweit in den Jahren 1922 bis 1924 gegründet wurden.


„Wir möchten junge Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung fördern und Mindener Familien die gewünschten und notwendigen Hilfen anbieten. Wir möchten mit unseren Angeboten dazu beitragen, positive Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien zu erhalten oder zu schaffen und Kindern und Jugendlichen dabei helfen, selbstbewusst, stark und sicher durchs Leben zu gehen. Das ist die beste Investition in unsere Zukunft“. Eckhard Mohrmann

Aktuelles und Wissenswertes

Minden für Kinder, Jugendliche und Familien


Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.

Auch interessant