Das Kulturbüro der Stadt Minden lädt am Montag, 3. März 2025, um 17 Uhr zu einem Informationsnachmittag zum Thema Kulturförderung ein. Kim Brungs und Ola Friesicke erklären, wie man Unterstützung für kulturelle Projekte beantragen kann und was sich dieses Jahr beim Online-Antrag ändert. Es gibt auch Gelegenheit, Fragen zu stellen oder sich in einer persönlichen Kurzberatung Tipps geben zu lassen.
Mit der Kulturförderung unterstützt die Stadt Minden Künstler*innen und engagierte Menschen, die Konzerte, Ausstellungen oder andere kulturelle Veranstaltungen auf die Beine stellen möchten. Zweimal jährlich entscheidet der Ausschuss für Kultur und Freizeit, welche Projekte gefördert werden. Alle Einzelpersonen oder Gruppen, die eine öffentliche Kulturveranstaltung in Minden planen, können einen Antrag stellen. Die Förderrichtlinien und der Online-Antrag stehen auf der Internetseite der Stadt Minden unter „Kulturförderung“ zur Verfügung. Die Antragsfrist endet am 31. März.
Die Info-Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Menschen, die in Minden kreativ und kulturell aktiv sind. Sie findet im Rathaus im Konferenzbereich, Raum „Weser und Bastau“ (C0.055/056), statt. Der Eingang befindet sich am Kleinen Domhof gegenüber des Kulturbüros. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte können zwischen 17 Uhr und 18.30 Uhr einfach vorbeikommen. Weitere Informationen gibt es beim Kulturbüro der Stadt Minden, Kontakt: Ola Friesicke, 0571 89733, volontariat-kultur@minden.de