Am Samstag, 7. Juni 2025, beginnt die diesjährige Konzertreihe "Martini um 12" mit einem besonderen musikalischen Moment: Jens Petersen & Herr Schoen stehen gemeinsam ab 12 Uhr auf der Martinitreppe in der Mindener Innenstadt auf der Bühne. Besucher*innen dürfen sich auf handgemachte Live-Musik in entspannter Atmosphäre freuen.
Ein Duo, das gerne auch mal zum Quartett wird. Zwei Songwriter mit unterschiedlichen Wurzeln und völlig unterschiedlicher Herangehensweise. Das kann doch nicht gut gehen? Oh, doch, tut es - und zwar sehr gut und das schon seit vielen Jahren! Denn die beiden Musiker sind jeweils Fans des anderen und bewundern sich gegenseitig für das, was der andere macht. Und dieser Respekt vor der Musik des anderen wird live nicht nur hörbar, sondern verleiht ihren gemeinsamen Auftritten eine kleine Prise Unberechenbarkeit. Das Publikum fragt sich, was sie denn beim Auftritt spielen werden? Und manchmal wissen selbst die beiden Musiker es nicht so ganz genau. Denn wenn ihre eigenen Songs gespielt sind, gibt es gern noch mal eine spontane Verlängerung mit gecoverten Lieblingsliedern.
Egal was sie auch spielen: Ihre kräftigen Stimmen harmonieren perfekt miteinander. Und sie geben einander viel Raum für Improvisationen. Kein Auftritt der beiden ist somit gleich, doch jeder ist geprägt von einer hohen musikalischen Intensität. Seit 2024 treten sie immer häufiger als Quartett auf, unterstützt durch befreundete Musiker aus der heimischen Szene. Fans der Weserlieder erinnern sich sicher noch an ihren „geheimen“ Auftritt als „The Rabbit Hutch“ im vergangenen Jahr.
Das detaillierte Programm zur Veranstaltungsreihe kann unter www.minden-erleben.de heruntergeladen werden oder ist kostenlos in der Tourist-Information der Minden Marketing GmbH in der Domstr. 2 erhältlich. (Geöffnet montags-freitags 9:00 -18:00 Uhr, samstags 10:00 – 14:00 Uhr).