Im Schwabenring – auf dem Abschnitt zwischen Kuhlenstraße und Piwittskamp – beginnt in der kommenden Woche die angekündigte Kanalbaumaßnahme der Städtischen Betriebe Minden. Der schadhafte Schmutzwasserkanal muss in offener Bauweise auf einem rund 150 Meter langen Teilstück saniert werden. Dafür wird der Schwabenring ab kommenden Dienstag, 27. Mai, in dem Bereich voll gesperrt. Die Kanalbauarbeiten sollen bis voraussichtlich Ende August dauern. Eine Umleitung wird nicht beschildert.
Der Schwabenring ist eine wichtige Nord-Süd-Verbindung in Minden. Als Ausweichstrecken sollten Autofahrer*innen den Südring und die Wettiner Allee oder den Hohenstaufenring nutzen. Für Kraftfahrzeuge wird auf der Lübbecker Straße (Bundesstraße 65) auf den Vorwegweisern der Hinweis zur „Kampa Halle“ gestrichen. In der Falkenstraße werden Halteverbotsschilder auf ganzer Länge - zwischen Wittelsbacherallee und Am Salzgraben – aufgestellt. Anlieger*innen im Baustellenbereich sind aufgefordert, die Abfallsammelbehälter außerhalb der Baustelle an der Kuhlenstraße oder am Piwittskamp bereitzustellen. Müllfahrzeuge können die Häuser für die Dauer der Baumaßnahme nicht erreichen.
Dass der Kanal in dem Teilstück Schäden aufweist, die behoben werden müssen, war bei einer routinemäßigen Kontrolle aufgefallen. Die Städtischen Betriebe überprüfen die Rohrleitungen im Stadtgebiet regelmäßig mit speziellen Kameras. Alle zehn Jahre sollen sämtliche Kanäle mindestens einmal begutachtet werden. Das Netz ist fast 700 Kilometer lang.
Im Anschluss an die Kanalbauarbeiten soll der Straßenabschnitt mit den Entwässerungseinrichtungen wie Gossen und Abläufen, teilweise auch die Bordsteine saniert werden.