Verkehrsmeldungen

Verkehrsmeldungen

Kanalbaumaßnahme Königstraße: Verkehrsführung geändert
23. April 2024 | Minden.
Die Kanalbaumaßnahme in der Königstraße (Altstadt) geht am heutigen Dienstag, 23. April, in den zweiten Bauabschnitt (Bereich Ritterstraße bis Caritas) über. Dadurch ändert sich die Verkehrsführung.  Das heißt, dass der ablaufende Verkehr aus der Ritterstraße ab sofort über die Königstraße in Richtung Osten und über die Simeonstraße geführt wird. Die Königstraße bleibt von Königswall her bis zur Caritas als Sackgasse befahrbar. Der Abschnitt zwischen Ritterstraße und der Caritas ist ab sofort für den Kfz-Verkehr voll gesperrt, auf dem nördlichen Gehweg aber fußläufig passierbar.  Die Straßendecke ist im sanierten Abschnitt provisorisch wiederhergestellt. Die Parkbuchten an der Simeonstraße können wieder genutzt werden. Bis zum Ende der Baumaßnahme gilt in dem Abschnitt der Königstraße zwischen dem Königswall und der Caritas weiterhin das Halteverbot. 


Prüfung an der Hochstraße am 24. April
22. April 2024 | Minden. 
Auf der Ringstraße muss im Abschnitt zwischen Cecilienstraße bis Nordrampe/Brühlstraße (Hochstraße) am Mittwoch, 24. April, den gesamten Tag mit Verkehrseinschränkungen gerechnet werden. Dort finden Brückenprüfungen auf allen vier Fahrspuren statt. Das teilen die Städtischen Betriebe Minden mit. Die Prüffahrzeuge stehen auf den Verkehrsflächen. Dadurch kommt es zu Fahrbahneinengungen beziehungsweise Spursperrungen. Die Autofahrer*innen sollen in diesem Bereich vorsichtig fahren.


Ausbau Glasfasernetz in Minden
19. April 2024 | Minden.
Auf folgenden Straßen wird ab dem 24. April das Glasfasernetz ausgebaut: Lange Wand, Prinz-Heinrich-Weg, Weidengrund, Leuthenstraße und Seydlitzstraße. Während der Arbeiten, die bis zum 31. Mai andauern, kommt es auf den jeweiligen Straßen zu Einschränkungen. Darüber hinaus werden in der Zeit vom 22. April bis zum 25. Mai auf der Leuthenstraße, der Torgauer Straße, der Rossbachstraße und dem Bierpohlweg ebenfalls Glasfaserkabel verlegt. Auch hier kommt es die Einschränkungen für den Verkehr.


Decke auf Kaiserstraße wird erneuert
19. April 2024 | Minden.
Auf der Kaiserstraße (Weserbrücke) wird vom 29. April bis zum 10. Mai die Fahrbahndecke saniert. Die Brückenbauarbeiten werden auf den nördlichen Verkehrsflächen, also vom Bahnhof bzw. von der Hausberger Straße und der Viktoriastraße kommend in Richtung Innenstadt, ausgeführt. Während der Arbeiten ist mit erheblichen Verkehrseinschränkungen und langen Wartezeiten zu rechnen – hier wird die Fahrbahn eingeengt. Die Kaiserstraße sollte großräumig umfahren werden. Radfahrer*innen und Fußgänger*innen sind davon nicht betroffen.


Zweiter Bauabschnitt Königstraße
18. April 2024 | Minden.
Auf der Königstraße beginnt ab dem 19. April der zweite Bauabschnitt für den Neubau des Mischwasserkanals. Bis zum 30. August werden die Arbeiten im Bereich zwischen der Ritterstraße und der Caritas ausgeführt. Die Straße bleibt weiterhin für den Verkehr gesperrt.


Wasserleitung wird verlegt
18. April 2024 | Minden.
In der Zeit vom 6. Mai bis zum 31. Mai wird auf der Culemannstraße, zwischen der Ruhrstraße und der Gabelsberger Straße, eine Wasserleitung verlegt. Während der Arbeiten wird die Fahrbahn eingeengt. 


Arbeiten in der Königstraße dauern länger
17. April 2024 | Minden.
In der Königstraße werden seit dem 10. April Ausbesserungsarbeiten ausgeführt. Auf dem Abschnitt zwischen Königswall und Ringstraße werden Asphaltschäden bearbeitet. Der Fuß- und Radweg ist von den Arbeiten nicht betroffen. Die Arbeiten sollten bis zum 26. April beendet sein, dauern jetzt aber bis zum 6. Mai an.


Sperrung der Straße Bastaugrund
17. April 2024 | Minden.
In der Zeit vom 22. April bis zum 3. Mai wird die Straße Im Bastaugrund für den Verkehr gesperrt. Grund ist eine Auswechslung eines Schieberkreuzes einer Gasleitung. Die Kuhlenstraße wird in der Zeit eingeengt.


Wasserleitung wird erneuert 
17. April 2024 | Minden.
Ab dem 22. April wird die Letelner Straße zwischen Flußstraße und Schmiedeweg gesperrt. Hier werden sowohl eine Wasserleitung als auch die Wasserhausanschlüsse erneuert. Die Arbeiten sollen bis zum 30. August andauern. 


Anschlussarbeiten auf Stiftsallee
16. April 2024 | Minden.
Auf der Stiftsallee werden in der Zeit vom 17. April bis zum 24. April Anschlussarbeiten für das Unternehmen Vodafone ausgeführt. Es kann zu Sicherungsmaßnahmen entlang des Gehwegs kommen.


Erneuerung eines Stromkabels
11. April 2024 | Minden.
Auf der Lahder Straße und dem Letelner Heidweg, zwischen Maschweg und Letelner Heidweg, wird ab dem 15. April ein Stromkabel erneuert. Die Arbeiten sollen bis zum 17. Mai beendet sein. Während dieser Zeit wird die Fahrbahn eingeengt. Radfahrer*innen und Fußgänger*innen können den Bereich nicht passieren.


 Glasfaserkabel werden verlegt
11. April 2024 | Minden.
Auf der Straße Schwarze Brede gegenüber der Hausnummer 16 werden Glasfaserkable verlegt. Die Arbeiten beginnen am 22. April und sollen bis zum 26. April beendet sein. Es kann zu Sicherungsmaßnahmen entlang der Straße kommen.


Fahrbahn wird eingeengt
11. April 2024 | Minden.
Auf der Stemmer Landstraße, im Bereich der Einmündung „Auf der Bult“, wird die Fahrbahn eingeengt. Grund ist die Verlegung von Glasfaserkabeln in der Zeit vom 22. April bis zum 26. April.


Glasfaserausbau
11. April 2024 | Minden.
Ab dem 22. April werden auf der Straße Herrendienstweg/Ecke „An der Eichen“ und im Bereich der Hausnummer 69 Glasfaserkabel verlegt. Die Arbeiten sollen bis zum 26. April beendet sein. Es kann zu Sicherungsmaßnahmen entlang der Straße kommen.


B61: Instandsetzung der Lärmschutzwände an der B61 in Minden zwischen Birne und Kleeblatt
10. April 2024 | Minden (straßen.nrw):
Am 15.04.2024 beginnen die die Bauarbeiten für die Instandsetzung der Lärmschutzwände an der B 61 auf Höhe des Koppelwegs. Für die Arbeiten an der Wand muss aus Arbeitssicherheitsgründen eine Fahrspur auf der B61 gesperrt werden. Für den Rückbau der Lärmschutzelemente muss daher bis Ende April auch die Zufahrtsrampe auf die B65 gesperrt werden. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt während der Sperrung der Rampe über den Weserauentunnel (B61), die Portastraße, Kreisstraße (L876) und die Portaallee (K18) auf die B65. Gefahrguttransporter, die den Weserauentunnel nicht nutzen dürfen werden ab der Birne über Klausenwall, Kaiserstraße (L534) und Hausberger Straße (L764) auf die B65 geleitet.

Im weiteren Bauablauf wird dann der rechte Fahrstreifen in Fahrtrichtung Porta Westfalica ab der Birne über eine Länge von ca. 500 m gesperrt, um die Lärmschutzwand in diesem Bereich zurückzubauen und die neuen Elemente zu installieren. Der linke Fahrstreifen bleibt befahrbar. Voraussichtlich muss im Juni die Rampe auf die B65 nochmals für die Installation der neuen Lärmschutzelemente gesperrt werden. Hierzu wird Straßen.NRW gesondert mit einer Pressemitteilung vorab informieren.

Hintergrund: Die Lärmschutzwand aus dem Jahre 1995 benötigt umfangreiche Instandsetzungsmaßnahmen. Sie befindet sich in Minden am Koppelweg. Die Bauwerksprüfung hat ergeben, dass sämtliche Wandelemente in Holz-Bauweise ausgetauscht werden müssen und die vorhandenen Stahlpfosten einen neuen Korrosionsschutz benötigen. Insgesamt wird die Instandsetzung der Elemente ca. zweieinhalb Monate dauern. Der Bund investiert etwa 540.000 Euro in die Sanierung der Lärmschutzwand.
Kontakt: Florian Wild, Presse-, Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit, Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, Regionalniederlassung OWL, Stapenhorststraße 119, 33615 Bielefeld, Telefon: 0521 1082 – 130, Mobil: 0162 2398635, E-Mail: florian.wild@strassen.nrw.de


Bauarbeiten im Kiebitzweg
8. April 2024 | Minden.
Der Wasserbeschaffungsverband (WBV) Wiehengebirge verlegt ab 22. April im Kiebitzweg eine neue Wasserleitung - die bestehende muss ausgetauscht werden. Das betrifft den Abschnitt zwischen Kreuzriehe und Schildkamp. Die Arbeiten können nur unter einer Vollsperrung ausgeführt werden. Eine Umleitung wird nicht ausgewiesen. Anlieger*innen haben freie Fahrt bis zur Baustelle. Die Sperrung betrifft auch den Radverkehr. Nur Fußgänger*innen kommen im Baustellenbereich durch. Die Arbeiten sollen bis voraussichtlich 24. Mai dauern.


Steinkreuzstraße nun voll gesperrt
8. April 2024 | Minden.
Die seit dem 5. März laufenden Arbeiten in der Steinkreuzstraße müssen ab heute, Montag, unter einer Vollsperrung laufen. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Weißenburgstraße und Gneisenaustraße. Hier laufen Straßensanierungsarbeiten. Die Erneuerung der Fahrbahndecke kann nur unter einer Vollsperrung laufen. Dadurch ist die Zufahrt zur Feldstraße dann für die Bewohner*innen der Burkhardstraße nicht mehr möglich. Mit Entfernung der Poller in Höhe von Haus Nr. 18 können die Anwohner*innen der Burkhardstraße aber über die Viktoriastraße zu ihren Grundstücken gelangen. Diese sind mit einem Schreiben darüber informiert worden. Die Straßensanierungsarbeiten sollen bis zum 30. Juli dauern. Für Radfahrer*innen ist eine Umleitung ausgeschildert. Anwohner*innen, die im direkten Baustellenbereich liegen, sollen ihre Müllbehälter bitte an den Abfuhrtagen außerhalb der Baustelle platzieren.


Verlegung einer Wasserleitung – Arbeiten dauern länger
8. April 2024 | Minden.
Auf den Straßen Alte Furth und Im Furthwinkel, von Clus Hausnummer 101 bis Alte Furth Hausnummer 21, wird seit dem 20. November eine Wasserleitung verlegt. Die Arbeiten in drei Bauabschnitten sollten zunächst bis zum 1. März, dann bis zum 12. April  dauern. Nun hat das ausführende Unternehmen eine weitere Verlängerung bis zum 3. Mai 2024 beantragt.  Bis dahin kommt es in dem Bereich weiterhin zu Einschränkungen, unter anderem zu Fahrbahneinengungen und halbseitigen Sperrungen.


Sperrung in der Königstraße
5. April | Minden.
 In der Königstraße haben am 10. April Ausbesserungsarbeiten an der Straßendecke begonnen. Auf dem Abschnitt zwischen Königswall und Ringstraße werden Asphaltschäden bearbeitet. Der Bereich zwischen Ringstraße und der Einfahrt zur Praxis für Radiologie und Nuklearmedizin (RVZ) ist seit dem 10. April voll gesperrt. Hier kommen nur Fußgänger*innen durch. Im weiteren Verlauf der Königstraße bis zum Königswall werden punktuelle Asphaltschäden behoben. Dafür ist die Fahrbahn im Baustellenbereich eingeengt. Die Arbeiten sollen bis zum 26. April dauern.


Glasfaserkabel werden verlegt
26. März 2024 | Minden.
Ab dem 2. April werden auf folgenden Straßen Glasfaserkabel verlegt: Minderheideweg, Bienenweg, Grenzweg, Blessenweg, Hummelweg, Himptenweg und Plaggenweg. Auch auf der Leutenstraße, dem Schnuckenweg, dem Hainweg, der Straße Am Knick sowie auf der Straße Am Schäferfeld wird das Glasfasernetz ausgebaut. Während der Arbeiten, die bis zum 30. April beendet sein sollen, kommt es auf en betroffenen Straßen zu Einschränkungen für den Verkehr.


Halbseitige Sperrung auf Preußenring
26. März 2024 | Minden.
Auf dem Preußenring wir in der Zeit vom 2. April bis zum 28. Juni die Straße halbseitig für den Verkehr gesperrt. Grund hierfür ist, dass eine Leitung in offener Bauweise verlegt wird. Es handelt sich hier um den ersten Bauabschnitt zwischen Mittelweg und Königstraße. Für Radfahrende wird eine Umleitung eingerichtet. 


L534: Geh- und Radwegsanierung unter Vollsperrung auf der Rintelner Straße
22. März 2024 | Minden/Porta Westfalica (straßen.nrw).
Ab dem kommenden Montag (25.03.) wird die Rintelner Straße zwischen Einmündung Clus (Minden) und Einmündung Tannenkamp (Porta Westfalica) für etwa vier Wochen vollgesperrt. Grund dafür ist die Sanierung des vorhandenen Geh- und Radwegs auf einer Länge von etwa 3 Kilometern. Im weiteren Verlauf zwischen Einmündung Tannenkamp und Einmündung Strengelrott ist die Durchführung der Sanierung unter halbseitiger Sperrung der Straße möglich. Hierfür wird der Verkehr mittels temporärer Ampelanlage an der Baustelle vorbeigeführt. Die Umleitung des motorisierten Verkehrs erfolgt in Richtung Porta Westfalica vom Auffahrtsarm Clus über die B482 bis Porta Wesfalica-Lerbeck, über den Kirchweg (K21) und über Zur Porta, Laurentiusstraße und Tannenkamp (alle L764) wieder auf die Rintelner Straße. In der Gegenrichtung erfolgt die Umleitung in Richtung Minden. Für den Fuß- und Radverkehr wird im Bereich zwischen Einmündung Tannenkamp und Einmündung Strengelrott eine Umleitung über die Neue Straße, Barbarastraße, Polterbeeke und An der Erzgrube eingerichtet. Die Durchfahrt im für den motorisierten Verkehr vollgesperrten Bereich der Rintelner Straße bleibt für den Geh- und Radverkehr möglich.
Kontakt: Florian Wild, Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, Regionalniederlassung OWL, Stapenhorststraße 119, 33615 Bielefeld, Telefon: 0521 1082 – 130, Mobil: 0162 2398635, E-Mail: florian.wild@strassen.nrw.de


Wasserhauptleitung wird erneuert
22. März 2024 | Minden.
 Auf der Leuthenstraße wird eine Wasserhauptleitung erneuert. Der Arbeitsbereich befindet sich vom Bierpohlweg bis zur Leuthenstraße 24. Während der Arbeiten, die bis zum 17. Mai andauern, ist die Fahrbahn eingeengt.


Ausbau Glasfasernetz
18. März 2024 | Minden.
Auf dem Petershäger Weg, zwischen Sieben Bauern und der Stiftsallee, wird in der Zeit vom 18. März bis zum 30. April das Glasfasernetz ausgebaut. Während der Arbeiten wird die Fahrbahn eingeengt. 


Glasfaserkabel werden verlegt
15. März 2024 | Minden.
In der Zeit vom 18. März bis zum 30. Juni werden Glasfaserkabel verlegt. Das betrifft den unterschiedliche Straßen im Bereich Stemmerheide. Hier kommt es zu Einschränkungen für den Verkehr.


Verlegung eines Stromkabels dauert länger
8. März 2024 | Minden.
Seit dem 15. Januar wird auf den Straßen Am Königsacker und Kutenhauser Straße ein Stromkabel verlegt. Die Arbeiten sollten bis zum 30. März beendet sein, sie dauern nun bis zum 30. April an. Die Fahrbahn bleibt in dem Bereich weiterhin eingeengt.  


B61: Instandsetzung der Brücke über die Gemeindestraße „Kruskamp“ in Minden beginnt
6. März 2024 | Minden-Todtenhausen (straßen.nrw).
Die 62 Jahre alte Brücke auf der Bremer Straße (B61) wird in den kommenden fünf Monaten unter halbseitiger Sperrung instandgesetzt. Ab nächster Woche (11.03.) beginnen die Arbeiten mit dem Aufbau der Verkehrsführung. In der letzten Bauwerksprüfung hat sich gezeigt, dass die unter dem Fahrbahnbelag liegende Abdichtung beschädigt ist. Ein Eindringen von Wasser in den Bauwerkskörper kann auf Dauer zu substanziellen Beschädigungen an der Brücke führen. Daher wird in der jetzigen Baumaßnahme diese Abdichtung erneuert. Des Weiteren wird die Maßnahme genutzt, um die Brückenkappen und den Fahrbahnbelag zu erneuern sowie allgemeine Betoninstandsetzungsarbeiten durchzuführen.  Um die Verkehrsbeeinträchtigung möglichst gering zu halten, werden die Fahrzeuge mittels Ampel an der Baustelle vorbeigeleitet. Je nach Bauphase werden auch Arbeiten von der Gemeindestraße Kruskamp aus durchgeführt. Die Straße bleibt dabei aber passierbar. Der Bund investiert etwa 500.000 Euro in die Erhaltungsmaßnahmen der Brücke.
Kontakt: Florian Wild, Presse-, Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit, Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, Regionalniederlassung OWL, Telefon: 0521/1082 - 130, E-Mail: florian.wild@strassen.nrw.de


Sperrung Steinkreuzstraße
4. März 2024 | Minden.
Die Steinkreuzstraße wird ab dem 5. März für den Verkehr gesperrt. Grund sind Bauarbeiten zwischen der Weißenburgstraße und der Gneisenaustraße. Zum einen wird eine Wasserleitung zwischen der Burkhardstraße und der Reinholdstraße verlegt und zum anderen werden zwischen der Weißenburgstraße und der Reinholdstraße Straßensanierungsarbeiten ausgeführt. Die Baustelle soll in dem Bereich bis zum 30. Juli andauern. Radfahrende können dort nicht passieren, es wird eine Umleitung ausgeschildert.


Straßenbauarbeiten auf Petershäger Weg
4. März 2024 |Minden.
In der Zeit vom 5. März bis zum 14. Dezember werden auf dem Petershäger Weg Straßenbauarbeiten ausgeführt. Die Arbeiten werden in zwei unterschiedlichen Abschnitten erledigt: Einmal mit Beginn Am Bahndamm in Richtung Sieben Bauern und zum anderen mit Beginn Sieben Bauern bis zur Stiftsallee. Die Fahrbahnen werden während der Bauarbeiten eingeengt.  


Leitung wird verlegt
28. Februar 2024 | Minden.
Auf der Aminghauser Straße, von Hausnummer 22 bis 34 sowie auf dem Stichweg zum Windmühlenstraße, kommt es zu Einschränkungen. Grund hierfür ist, dass ab dem 11. März eine Leitung verlegt wird. Die Arbeiten sollen bis zum 30. April beendet sein. Fußgänger*innen und Radfahrende können dort nicht passieren. 


B482: Sanierung der Stützwand in Porta Westfalica beginnt
27. Februar 2024 | Porta Westfalica (strassen.nrw).
Die 62 Jahre alte Stützwand am Jakobsberg gegenüber dem Bahnhof in Porta Westfalica wird instandgesetzt. Am Montag, 4. März, beginnen die Bauarbeiten mit der Bauphase Süd, in welcher die B482 bis Anfang Mai noch in beide Richtungen befahrbar bleibt. Aufgrund des verkehrstechnisch sensiblen Bereichs wurden die Bauarbeiten in mehrere Abschnitte mit unterschiedlichen Sperrphasen aufgeteilt. Der Abschluss der gesamten Sanierungsmaßnahme ist für August geplant. Nachdem die Stadt Porta Westfalica letztes Jahr, kurz vor dem ursprünglich geplanten Beginn der Maßnahme, um erneute Abstimmung gebeten hatte, wurde der Ablauf folgendermaßen angepasst:

Bauphase Süd
Bis Anfang Mai ist auf der B482 eine zweispurige Verkehrsführung in beide Richtungen möglich. Im Bereich der Baustelle auf Höhe des Bahnhofs erfolgt eine Einengung der Bundesstraße, um eine ausreichende Baufeldbreite zu erreichen.

Bauphase Nord
Im Anschluss an die Bauphase Süd wird während der Bauphase Nord die B482 ab Einmündung An der Pforte in Fahrtrichtung Norden zur Einbahnstraße. Hier kann die erforderliche Baufeldbreite nur über die Sperrung eines Fahrstreifens erreicht werden. Für den ÖPNV sowie für die Rettungsdienste eine Bedarfs-Ampel vorgesehen, welche es erlaubt die Einbahnstraße in entgegengesetzte Richtung, also von Norden kommend in Richtung Bahnhof zu befahren.

Umleitungen
Die generelle Umleitung der B482 (Fahrtrichtung Nord nach Süd) in der Bauphase Nord führt über die B65 bis zum Kleeblatt, über die B61 durch den Weserauentunnel dann nach der Weserbrücke B61 wieder auf die B482.

Des Weiteren werden auch die Bedarfsumleitungen: 

  • für den Fall der Sperrung des Weserauentunnels (bspw. durch Wartungsarbeiten),
  • sowie für Gefahrguttransporte

temporär über die Porta-Allee (K18), die Kreisstraße (L876)/Portastraße und nach der Weserbrücke wieder auf die B482 geleitet (BAB Umleitung U16). In Lerbeck wird der zur Sperrung ankommende Verkehr der B482 über die Hausberger Straße (L764) zur B65 geleitet.

Die Umleitung des in nördlicher Richtung verlaufenden Geh- und Radverkehrs erfolgt in der gesamten Bauzeit über die gegenüberliegende West-Seite der B482.

Hintergrund
Insgesamt werden rund 2.800 Quadratmeter Natursteinmauerwerk auf einer Länge von etwa 500 Metern erneuert. Oberhalb der Stützmauer lässt die Regionalniederlassung Ostwestfalen-Lippe darüber hinaus Böschungsgeländer verbauen. Die Stützwand wurde 1962 errichtet. Nachdem es bereits im vergangenen Jahr zu Verzögerungen gekommen ist, wurde die Maßnahme in den diesjährigen März verschoben, da sich die notwendigen Arbeiten mit Fugenmörtel und Beton im Winter nur schwer umsetzen lassen. Die Kosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich auf etwa 900.000 Euro.

Kontakt
Florian Wild, Presse-, Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit, Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, Regionalniederlassung OWL, Stapenhorststraße 119, 33615 Bielefeld, Telefon: 0521 / 1082 - 130, E-Mail: florian.wild@strassen.nrw.de


Kanalreparatur auf Petershäger Weg
23. Februar 2024 | Minden. 
Auf dem Petershäger Weg wird der Kanal repariert. Die Arbeiten beginnen am 23. Februar und sollen bis zum 30. April andauern. Während dieser Zeit wird die Fahrbahn zwischen der Straße Sieben Bauern und der Stiftsallee eingeengt.


Wanderbaustellen für Fernwärmeverlegung
29. Januar 2024 | Minden.
Seit dem 25. September 2023 werden im Kreuzungsbereich Habsburgerring und Alte Sandtrift Fernwärmeleitungen verlegt. Die Arbeiten sollten bis zum 3. Februar 2024 beendet sein, sie dauern jetzt bis zum 31. Mai 2024 an. Es kommt weiterhin zu Einschränkungen. Während der Wanderbaustellen sind Bereiche für den Verkehr gesperrt. Radfahrende und Fußgänger*innen können dann dort ebenfalls nicht passieren.


Verlegung Fernwärmeleitung dauert länger
29. Januar 2024 | Minden.
Seit dem 21. August 2023 wird in der Drabertstraße, zwischen der Ringstraße und dem Habsburgerring, in Abschnitten eine Fernwärmeleitung verlegt. Die Verlegungsarbeiten sollten bis zum 31. Januar 2024 fertig sein, sie sollen nun aber bis zum 31. Mai 2024 andauern. Die Verkehrsbeschränkungen werden an den Baufortschritt angepasst.


Arbeiten an der Bahnbrücke Cammer Straße
22. Dezember 2023 | Minden.
Aufgrund von Arbeiten an der Bahnbrücke über die Cammer Straße, wird die Straße ab dem 2. Januar 2024 bis voraussichtlich Mitte Oktober 2024 gesperrt. Der Bahnübergang an der Thunekampstraße und der Rottweg zwischen Hafen Berenbusch und Unter den Tannen werden ebenfalls gesperrt (Zufahrt Standortschießanlage frei). Die Zufahrt zur B482 bleibt ebenfalls frei. Die Umleitungen sind entsprechend ausgeschildert.


Verlegung von Glasfaserkabeln dauert an
20. Dezember 2023 | Minden.
Auf folgenden Straßen werden Glasfaserkabel verlegt: Ernteweg, Kutenhauser Dorfstraße, Brake und Stemmer Landstraße. Die Arbeiten haben am 16. Oktober begonnen und sollten bis zum 31. Dezember beendet sein. Sie dauern jetzt bis zum 30. April 2024 an. Während der Arbeiten kommt es weiterhin zu Einschränkungen für alle Verkehrsteilnehmer*innen.


Verlegung von Glasfaserkabeln
20. Dezember 2023 | Minden.
Auf den Straßen Burgstraße, Häverstädter Weg und Menzelstraße kommt es seit dem 6. November zu Einschränkungen für den Verkehr. In dem Bereich werden noch bis zum 30. April 2024 Glasfaserkabel verlegt. 


Kanal- und Straßensanierung im Petershäger Weg
16. November 2023 | Minden. 
Die Städtischen Betriebe Minden (SBM) beginnen am kommenden Dienstag, 21. November, im Petershäger Weg mit Kanal- und Straßensanierungsarbeiten. Betroffen ist der Abschnitt von der Hahler Straße bis zur Stiftsallee. Des Weiteren ist im Petershäger Weg der Ausbau des Glasfasernetzes durch das Versorgungsunternehmen Glasfaser Nord-West vorgesehen. Die Arbeiten müssen aufgrund der Enge vor Ort unter Vollsperrung laufen. Auch für Radfahrer*innen gibt es hier kein Durchkommen. Für sie wird eine Umleitung eingerichtet. 

Für die Verkehrsteilnehmer*innen auf der Hahler Straße – stadtauswärts fahrend - bedeutet das ab 21. November, dass sie im Kreuzungsbereich nicht mehr geradeaus und rechts, sondern nur noch links in den Petershäger Weg fahren können. Verkehrsteilnehmer*innen auf der Hahler Straße – stadteinwärts fahrend - können nur noch geradeaus und nach rechts in den Petershäger Weg abbiegen, nicht aber mehr nach links, wo der Bereich wegen der Bauarbeiten voll gesperrt ist.  In Höhe des Hauses Nr. 222 wird zum Überqueren der Straße eine Fußgängerbedarfs-Ampelanlage installiert. Die Arbeiten dauern bis ins Frühjahr 2024 hinein.
Pressemitteilung


Kanalbaumaßnahme Königstraße beginnt am 20. November
9. November 2023 | Minden.
Die Mischwasserkanal-Erneuerung in der Königstraße geht nun in den letzten Abschnitt. Die länger geplante Baumaßnahme soll am Montag, 20. November, beginnen. Darüber haben die Städtischen Betriebe Minden (SBM) jetzt alle Anlieger*innen im betroffenen Abschnitt der Königstraße – zwischen Königswall und Simeonstraße - in einem Anschreiben informiert. Im Vorfeld gab es Ende August eine Informationsveranstaltung im LWL-Preußenmuseum. Die Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung. Kraftfahrzeuge und auch Fahrräder kommen ab 20. November hier nicht mehr durch. Die nördlichen Gehwege bleiben für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen schiebend passierbar. Weitere Infos zu der Baumaßnahme gibt es unter www.minden.de/koenigstrasse.


Arbeiten an Kanalisation
31. Oktober 2023 | Minden.
Ab dem 6. November wird die Fahrbahn der Bergstraße/Winkelstraße eingeengt. Grund hierfür sind Arbeiten an der Kanalisation. Diese dauern bis zum 26. April 2024 an.


Verlegung von Glasfaserkabeln
6. Oktober 2023 | Minden.
Ab dem 9. Oktober werden auf der Lahder Straße und der Päpinghauser Straße Glasfaserkabel verlegt. Während der Arbeiten, die bis zum 30. April 2024 andauern sollen, kommt es im Baustellenbereich zu Einschränkungen für den Verkehr.


Verlegung von Glasfaserkabeln
29. September 2023 | Minden.
Ab dem 9. Oktober werden auf folgenden Straßen Glasfaserkabel verlegt: Weg nach Petershagen, Nordholzer Straße und Südfelder Straße. Während der Arbeiten, die bis zum 30. April 2024 andauern sollen, kommt es auf den jeweiligen Straßen zu Einschränkungen für den Verkehr.