Hochwasserinformation

  • Leistungsbeschreibung

    In den letzten Jahren und Jahrzehnten konnte durch Befliegung und Einsatz von Spezialsoftware die Kenntnis über die flächenhafte Ausbreitung von größeren Fließgewässern im Hochwasserfall verbessert und aktualisiert werden. Dies betrifft im Stadtgebiet von Minden die Gewässer „Bastau“, „Bückeburger Aue“ sowie die „Ösper“, für die, bezogen auf ein 100-jähriges Hochwasser, Überschwemmungsgebiete rechtlich festgesetzt worden sind. Bezgl. der „Weser“ gibt es neben dem festgesetzten Überschwemmungsgebiet Karten mit der Darstellung für ein 25- jähriges und 1000-järiges Hochwasserereignis (sogen. „Extremhochwasser“), welche auch die betreffenden Wassertiefen anzeigen.

    Bei der Stadtverwaltung besteht die Möglichkeit, sich darüber zu informieren, ob man von einem Hochwasserereignis betroffen ist.

    Sollte dies der Fall sein, empfiehlt es sich, entspr. Vorsorgemaßnahmen (Bsple.: Abdichtung der Kellerräume, Sicherung von Heizöltanks gegen Auftrieb, Abschluss einer Elementarschadensversicherung etc.) umzusetzen.

  • Welche Unterlagen werden benötigt?

    Lageplan oder Angabe der Anschrift bzw. Buchungseinheit des Liegenschaftskatasters (Gemarkung, Flur, Flurstück).

  • Welche Gebühren fallen an?

    Keine!

  • Rechtsgrundlage

    Öffentlichkeitsarbeit ist Bestandteil der Maßnahmenart „Öffentliches Bewusstsein und Vorsorge“ im Rahmen der Umsetzung der EU-Hochwasserrisikomanagement-Richtlinie.


Zuständige Abteilungen

Zuständige Mitarbeitende