Sachbearbeiter*in Personal Freiwillige Feuerwehr

Die Stadt Minden ist mit gut 85.000 Einwohner*innen das Zentrum einer vielfältigen und innovativen Region. Unser Plus: In Minden verbinden sich hohe Lebensqualität mit kurzen Wegen, einem familienfreundlichen Umfeld und Naturnähe. Herausragende kulturelle Angebote, vielseitige Sportmöglichkeiten und eine hochwertige Bildungslandschaft prägen die Weserstadt. Ein bunter Branchenmix aus mehreren tausend mittelständischen Unternehmen macht die Mindener Wirtschaft krisenfest und zukunftssicher. Mit ca. 1.400 Beschäftigten gehören die Stadt Minden und die Städtischen Betriebe Minden (SBM) zu den größten Arbeitgeber*innen in der Region.

Zusammen gestalten wir in einem großen Team die Zukunft Mindens. In der kommunalen Verwaltung gibt es vielfältige Aufgaben, die alle ein Ziel verfolgen: Guten Service für die Mindener Bürger*innen, Unternehmen und Gäste zu bieten und gemeinsam unsere Stadt jeden Tag ein bisschen besser zu machen.

Die Berufsfeuerwehr Minden mit zurzeit 135 Mitarbeiter*innen sorgt zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr mit rund 400 aktiven Feuerwehrangehörigen für die Sicherheit der Bürger*innen der Stadt Minden.

Der Bereich 5.4 Feuerwehr, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz sucht zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine*n

Sachbearbeiter*in Personal Freiwillige Feuerwehr
im Aufgabengebiet/Team Verwaltung
Referenz-Nr. 119_2025

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.

Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:

  • Personalsachbearbeitung Freiwillige Feuerwehr
  • Abrechnung von Feuerwehreinsätzen
  • Sitzungsdienst im Fachausschuss
  • Unterstützung der Bereichsleitung/Leitung der Feuerwehr

Als Bewerber*in verfügen Sie zum Zeitpunkt der Stellenbesetzung über:

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r oder
  • einen Abschluss des Angestelltenlehrgangs I / Verwaltungslehrgangs I

Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen:

  • sehr gute EDV-Kenntnisse in MS Office
  • hohe Bereitschaft, sich in aufgabenbezogene IT-Verfahren einzuarbeiten
  • die Fähigkeit, selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten
  • hohe Belastbarkeit, Leistungsbereitschaft und Aufgeschlossenheit
  • Organisationsfähigkeit
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Überzeugungs- und Durchsetzungskraft
  • Bereitschaft, Aufgaben auch außerhalb der regelmäßigen Verwaltungszeiten (Stabsarbeit im SAE, Einsatzleitung der Feuerwehr, Sitzungen Ausschuss (Anzahl nach Sitzungskalender), Dienstbesprechungen Feuerwehr (1-2 Termine pro Monat) wahrzunehmen

Wir bieten:

  • ein vielfältiges, anspruchs- und verantwortungsvolles Aufgabengebiet, eingebettet in ein etabliertes Team
  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • betriebliche Altersvorsorge
  • transparente und faire Bezahlung
  • gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten

Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 8 TVöD bewertet.

Die Stelle ist grundsätzlich teilbar, setzt jedoch eine flexible Arbeitszeitgestaltung voraus.

Bei uns wird die Verschiedenartigkeit unserer Mitarbeiter*innen konstruktiv genutzt, um erfolgreich zusammenzuarbeiten. Wir möchten die Vielfältigkeit der Gesellschaft widerspiegeln und freuen uns daher über Bewerbungen unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Nationalität, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Weitere Auskünfte zu den Stelleninhalten und -anforderungen erteilt der Bereichsleiter, Herr Upheber, Telefon 0571 8387-900 oder der Abteilungsleiter Service/technische Dienste, Herr Ruhe, Telefon 0571 8387-200.

Interessierte Bewerber*innen senden ihre aussagekräftige Bewerbung mit den erforderlichen Unterlagen und Nachweisen online über www.interamt.de.

Bewerbungsschluss: 22.06.2025

Bitte geben Sie in Ihren Bewerbungsunterlagen die Referenz-Nr. 119_2025 an.

Fragen zu Ihrer Online-Bewerbung beantwortet Frau Türbsch, Telefon 0571 89-202.

Hinweise zum Datenschutz für Bewerber*innen finden Sie im Internet unter www.minden.de/Datenschutz und www.minden.de/Informationspflichten dort unter der Überschrift Informationspflicht_7.1_Bewerbung.pdf.

Weitere Hinweise finden Sie auf der Homepage der Stadt Minden.

Bewerbungsfrist bis

22.06.2025

Anbieter

Stadt Minden

Beschaeftigungsbereich

Gemeinde/Stadt/Kreis

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

PLZ / Ort

32423 Minden

Strasse

Kleiner Domhof 17

Bezahlung

TVöD-VKA E 8

Anzahl

1