Sachbearbeiter*in im Aufgabengebiet "Aufenthalt"

Die Stadt Minden ist mit gut 85.000 Einwohner*innen das Zentrum einer vielfältigen und innovativen Region. Unser Plus: In Minden verbinden sich hohe Lebensqualität mit kurzen Wegen, einem familienfreundlichen Umfeld und Naturnähe. Herausragende kulturelle Angebote, vielseitige Sportmöglichkeiten und eine hochwertige Bildungslandschaft prägen die Weserstadt. Ein bunter Branchenmix aus mehreren tausend mittelständischen Unternehmen macht die Mindener Wirtschaft krisenfest und zukunftssicher. Mit ca. 1.400 Beschäftigten gehören die Stadt Minden und die Städtischen Betriebe Minden (SBM) zu den größten Arbeitgeber*innen in der Region.

Zusammen gestalten wir in einem großen Team die Zukunft Mindens. In der kommunalen Verwaltung gibt es vielfältige Aufgaben, die alle ein Ziel verfolgen: Guten Service für die Mindener Bürger*innen, Unternehmen und Gäste zu bieten und gemeinsam unsere Stadt jeden Tag ein bisschen besser zu machen.

Für den Bereich 2.1 - Ausländerbehörde suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Sachbearbeiter*in im Aufgabengebiet „Aufenthalt“
Referenz-Nr.
139_2025

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle

Ihre wesentlichen Aufgaben:

  • Erteilung bzw. Ablehnung von Aufenthaltstiteln nach dem Aufenthaltsgesetz
  • Grundberatung zu allen ausländerrechtlichen Fragestellungen einschließlich der Bereiche Integration und Arbeitsrecht
  • Mitarbeit bei ausländerbehördlichen Kontrollen und aufenthaltsbeendenden Maßnahmen

Neben den beschriebenen Aufgaben gehört auch die Teilnahme am Bereitschaftsdienst der Ausländerbehörde (ca. zehnmal pro Jahr) zum Stelleninhalt.

Ihr Profil:

  • Sie haben
    • eine Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst im Land NRW oder in dessen Gemeinden/Gemeindeverbänden (ehemals gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder
    • eine Befähigung für eine gleichwertige Laufbahn gem. § 1 a VAPgD BA oder
    • einen erfolgreichen Abschluss des Angestellten- bzw. Verwaltungslehrgangs II
  • gleichermaßen angesprochen sind auch Bewerber*innen, die eine der vorgenannten Qualifikationen in Kürze erwerben
  • mit Flexibilität stellen Sie sich auf die vielseitigen Aufgaben, die anderen Teammitglieder sowie ein multinationales Publikum ein Ihre offene, freundliche und vorurteilsfreie Haltung macht Sie zu einer Persönlichkeit, die mit Überzeugungskraft auch in konfliktträchtigen Situationen besteht und rechtlich notwendige Maßnahmen, wie beispielsweise Rückführungen, sicher mit den anderen Teammitgliedern meistert
  • Sie zeichnen sich durch Ihre Einsatzbereitschaft aus und haben wünschenswerterweise bereits praktische Vorkenntnisse im Ausländerrecht und Erfahrungen in der Arbeit mit Migrant*innen erworben Ihre guten PC-Kenntnisse (Standardsoftware MS-Office, NSCALE, möglichst TeVIS und ADVIS) und Ihre Affinität zur digitalen Arbeit sind Grundlage dafür, sich auch in weitere Programme einzuarbeiten, die im Arbeitsbereich genutzt werden
  • Sie sind bereit im Rahmen der Tätigkeit auch Teilaufgaben außerhalb der regelmäßigen Dienstzeit abends und an Wochenenden wahrzunehmen (z. B. Gaststättenkontrollen, Wohnungsdurchsuchungen, Abschiebungen)

Wir bieten:

  • ein vielfältiges, anspruchs- und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem kollegialen Umfeld
  • flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen Kommunalverwaltung, betriebliche Altersvorsorge, transparente und faire Bezahlung
  • offene Kommunikationskultur und flache Hierarchien
  • gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • E-Bike und Carsharing für Dienstfahrten

Bewerbungen von tariflich Beschäftigten und Beamt*innen sind möglich.

Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 9c TVöD / Besoldungsgruppe A 10 LBesG NRW bewertet.

Die Stelle ist grundsätzlich teilbar, setzen jedoch eine flexible Arbeitszeitgestaltung, insbesondere auch die Tätigkeit am Nachmittag voraus.

Bei uns wird die Verschiedenartigkeit unserer Mitarbeiter*innen konstruktiv genutzt, um erfolgreich zusammenzuarbeiten. Wir möchten die Vielfältigkeit der Gesellschaft widerspiegeln und freuen uns daher über Bewerbungen unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Nationalität, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Für Rückfragen zu den Stelleninhalten und -anforderungen steht Ihnen der Bereichsleiter, Herr Schollmeyer, Telefon 0571 89-300, sowie die Leiterin der Ausländerbehörde Frau Held, Telefon 0571 89-171, zur Verfügung.

Interessierte Bewerber*innen senden ihre aussagekräftige Bewerbung mit den erforderlichen Unterlagen und Nachweisen online über www.interamt.de.

Bewerbungsschluss: 06.07.2025

Bitte geben Sie in Ihren Bewerbungsunterlagen die Referenz-Nr. 139_2025 an.

Fragen zu Ihrer Online-Bewerbung beantwortet Frau Türbsch, Telefon 0571 89-202.

Hinweise zum Datenschutz für Bewerber*innen finden Sie im Internet unter www.minden.de/Datenschutz und www.minden.de/Informationspflichten dort unter der Überschrift Informationspflicht_7.1_Bewerbung.pdf.

Bewerbungsfrist bis

06.07.2025

Anbieter

Stadt Minden

Beschaeftigungsbereich

Gemeinde/Stadt/Kreis

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

PLZ / Ort

32423 Minden

Strasse

Kleiner Domhof 17

Bezahlung

A10 / TVöD-VKA E 9c

Anzahl

1