Verkehrsplaner*in

Die Stadt Minden ist mit gut 85.000 Einwohner*innen das Zentrum einer vielfältigen und innovativen Region. Unser Plus: In Minden verbinden sich hohe Lebensqualität mit kurzen Wegen, einem familienfreundlichen Umfeld und Naturnähe. Herausragende kulturelle Angebote, vielseitige Sportmöglichkeiten und eine hochwertige Bildungslandschaft prägen die Weserstadt. Ein bunter Branchenmix aus mehreren tausend mittelständischen Unternehmen macht die Mindener Wirtschaft krisenfest und zukunftssicher. Mit ca. 1.400 Beschäftigten gehören die Stadt Minden und die Städtischen Betriebe Minden (SBM) zu den größten Arbeitgeber*innen in der Region.

Zusammen gestalten wir in einem großen Team die Zukunft Mindens. In der kommunalen Verwaltung gibt es vielfältige Aufgaben, die alle ein Ziel verfolgen: Guten Service für die Mindener Bürger*innen, Unternehmen und Gäste zu bieten und gemeinsam unsere Stadt jeden Tag ein bisschen besser zu machen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Bereich Verkehr eine fachlich und menschlich überzeugende Persönlichkeit als

Verkehrsplaner*in
Referenz-Nr. 142_2025

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.

Ihre Aufgaben umfassen im Wesentlichen:

  • Planung von Neu-, Um- und Ausbaumaßnahmen öffentlicher Verkehrsanlagen unter besonderer Berücksichtigung nachhaltiger Mobilität sowie teilweise unter Berücksichtigung von Fördermitteln
  • Aufstellen und Prüfen von Verkehrsplanungen und Straßenbauentwürfen einschließlich der Ausführungsplanung, ggf. unter Beteiligung von Ingenieurbüros
  • Betreuung von Ingenieurbüros, einschließlich Vertragsgestaltung und -abwicklung
  • Mobilität und Verkehrsplanung in der Bauleitplanung und bei Planungen Dritter
  • Digitalisierung des Verkehrs (Verkehrsdatenerfassung, Parkraummanagement, E-Mobilität)
  • Aufstellen von Untersuchungen über Immissions- und Emissionsschutzmaßnahmen (z. B. Lärmaktionsplanung, Verkehrslärm)
  • Organisation und Leitung unterschiedlicher Formate der Öffentlichkeitsbeteiligung

Ihr Profil:

  • ein abgeschlossenes Studium (Dipl.-Ing. TU/FH / Bachelor/Master)
    • im Bereich Bauingenieur- bzw. Verkehrsingenieurwesen mit Schwerpunkt Verkehrs-/ Straßenplanung oder
    • im Bereich Geografie, Stadt-, Regional- bzw. Raumplanung mit vertieften Kenntnissen im Bereich der Mobilität, Straßen- und Verkehrsplanung oder
    • einen für das Aufgabengebiet befähigenden, gleichwertigen Abschluss
  • Sie haben fundierte Kenntnisse der für das Aufgabengebiet relevanten Gesetze, Verordnungen und des technischen Regelwerks
  • Sie haben Planungsverständnis und die Fähigkeit zur konzeptionellen Arbeitsweise
  • Sie verfügen über EDV-Kenntnisse (MS-Office-Anwendungen und GIS- / CAD-Anwendungen)
  • Sie sind im Besitz der Fahrerlaubnis Klasse 3 bzw. B oder können die erforderliche Mobilität vergleichbar sicherstellen
  • Sie verfügen über Kommunikationskompetenz und die Fähigkeit, kooperativ mit verschiedenen Akteur*innen zu agieren
  • Sie verfügen über verhandlungssichere Deutschkenntnisse

Wir bieten:

  • ein vielfältiges, anspruchs- und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem kollegialen Umfeld
  • flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle mit der Möglichkeit zur Telearbeit sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • eine Einarbeitung in einem kompetenten Team mit viel Erfahrung
  • fachliche und persönliche Weiterentwicklung durch Fort- und Weiterbildungsangebote
  • einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen Kommunalverwaltung
  • transparente und faire Vergütung

Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 LBesG NRW bewertet.

Die Stelle ist grundsätzlich teilbar, setzt jedoch eine flexible Arbeitszeitgestaltung voraus.

Bei uns wird die Verschiedenartigkeit unserer Mitarbeiter*innen konstruktiv genutzt, um erfolgreich zusammenzuarbeiten. Wir möchten die Vielfältigkeit der Gesellschaft widerspiegeln und freuen uns daher über Bewerbungen unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Nationalität, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Für Rückfragen zu den Stelleninhalten und -anforderungen steht Ihnen der Bereichsleiter Verkehr, Gunnar Kelb, Telefon 0571 89-657, zur Verfügung.

Interessierte Bewerber*innen senden ihre aussagekräftige Bewerbung mit den erforderlichen Unterlagen und Nachweisen online über www.interamt.de.

Bewerbungsschluss: 03.08.2025

Bitte geben Sie in Ihren Bewerbungsunterlagen die Referenz-Nr. 142_2025 an.

Fragen zu Ihrer Online-Bewerbung beantwortet Frau Türbsch, Telefon 0571 89-202.

Hinweise zum Datenschutz für Bewerber*innen finden Sie im Internet unter www.minden.de/Datenschutz und www.minden.de/Informationspflichten dort unter der Überschrift Informationspflicht_7.1_Bewerbung.pdf.

Bewerbungsfrist bis

03.08.2025

Anbieter

Stadt Minden

Beschaeftigungsbereich

Gemeinde/Stadt/Kreis

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

PLZ / Ort

32423 Minden

Strasse

Kleiner Domhof 17

Bezahlung

A11 / TVöD-VKA E 11

Anzahl

1