Informiert sein und bleiben

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    Wenn Strom oder Gas ausfallen, rufen Sie bitte nicht die 110 oder 112 an. Rufen Sie die 110 oder 112 nur in akuten Notsituationen an. Telefonieren Sie auch grundsätzlich so wenig wie möglich, damit das Netz nicht überlastet wird.

    Im Notfall wird die Bevölkerung gewarnt durch:

    • Durchsagen von Fahrzeugen der Feuerwehr oder der Polizei
    • Cell-Broadcats per SMS. Bitte prüfen Sie, ob Ihr Handy hierfür richtig eingestellt ist. Informationen finden Sie auf den Seiten Ihres Anbieters. 
    • Warn-Apps NINA oder KATWARN, die Sie kostenlos herunterladen können. Um in einem Krisenfall schnell gewarnt zu werden, können Sie eine der beiden Warn-Apps NINA und KATWARN installieren. Die Apps senden Ihnen im Katastrophenfall automatisch Warnungen.
    • Sirenen: In Minden wurde auch das Sirenennetz ausgebaut. Folgende Sirenentöne sollten Sie kennen:

     

    So verhalten Sie sich richtig, wenn Sie gewarnt wurden:

    Wenn Sie gewarnt wurden, bleiben Sie bitte ruhig, gehen Sie nach Hause, schließen Sie Fenster und Türen und geben Sie Ihrer näheren Umgebung Bescheid.

    Informieren Sie sich über die Internetseite der Stadt Minden, das Radio oder die örtliche Tageszeitung und folgen Sie den Anweisungen der zuständigen Behörden. Im Falle eines Stromausfalls werden Informationen an den ausgewiesenen Notfallpunkten oder auch per Lausprecherdurchsage bekannt gegeben. 

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