Zusammen Stadt + Gemeinsam engagiert

    Link kopieren

    Ursprünglich kommt Enya aus der Region Hannover und fand zufällig über ein Praktikum nach Minden. Dabei hat sie sich in ihren Freund, die Stadt und die Leute verliebt und ist bald darauf in die Stadt gezogen.

    Dort führte ihr Weg auch schnell zur Freiwilligen Feuerwehr, weil ihr die Feuerwehr in die Wiege gelegt wurde. Ihr Vater nahm sie schon als Kind mit zur Feuerwache und die Arbeit der Feuerwehrleute faszinierte sie schon früh. Doch das Wichtigste für Enya als sozialer Mensch sind die Menschen, die Leidenschaft fürs Retten und die Kameradschaft. Als ihr Weg sie nach Minden führte, ging sie logischerweise direkt zur Freiwilligen Feuerwehr.

    »Durch die Feuerwehr hat man eine enge Bindung an den Wohnort und das möchte ich nicht missen.«


    Sie wurde schnell in einer der freiwilligen Löschgruppen aufgenommen, die die Berufsfeuerwehr in Minden unterstützen und engagiert sich in der Jugendfeuerwehr. Die über 1.000 Feuerwehrleute sind recht viel im Verhältnis zur Einwohnerzahl. Es ist für Enya eine besondere Qualität des Zusammenlebens, wenn man sich gemeinsam füreinander engagiert. Minden ist eine Stadt, in der man zusammenhält wie auf dem Land.

    Die Menschen sind 24 Stunden einsatzbereit für die Feuerwehr und 24 Stunden einsatzbereit für die Menschen, mit denen sie zusammenarbeiten. Man trifft so viele unterschiedliche Menschen bei einer gemeinsamen Aufgabe und findet Freunde fürs Leben.

    »In Minden bedeutet Lebensqualität Möglichkeiten, die einem offen stehen und die man nutzen kann.«


    Aber nicht nur in der Bevölkerung ist Minden die perfekte Kombination aus Stadt, wo man Leben und Infrastruktur um sich hat, und Dorf, wo man mehr Ruhe und Idylle findet. Enya wohnt in einem ländlichen Teil, kann aber mit dem Fahrrad in zwanzig Minuten in der Innenstadt oder an der Weser sein. Man hat die Natur und die Orte, um Freunde zu treffen und zu feiern. Es gibt so viel Tolles zu entdecken und man kann in zehn Minuten einen Tapetenwechsel erleben. Dazu gibt es noch die Möglichkeiten im weiteren Umfeld. Enya hat in Herford gearbeitet und beginnt nun ihr Lehramts-Studium an der Universität Bielefeld.