Altendorf

    Link kopieren

    Eine Erfolgsgeschichte

    Altendorf-Gebäude von außen bei Dämmerung

    2006 feierte Altendorf sein 100-jähriges Jubiläum. 2017 wird das Unternehmen 111 Jahre alt. Die Erfolgsstory des Unternehmens ist gleichzeitig die einer Maschinengattung: der Formatkreissäge. 1906 wurde sie von Wilhelm Altendorf erfunden. 1956 entschlossen sich Kurt und Willy Altendorf, Söhne des Firmengründers, sich einzig und allein auf die Produktion der Formatkreissäge nach dem „System Altendorf“ zu konzentrieren. Altendorf wurde zum Spezialisten, und die Altendorf Formatkreissäge trat den Siegeszug um die Welt an: Mehr als 150 000 Formatkreissägen sind bis heute in Tischlereien, Schreinereien sowie Holz, Metall und Kunststoff verarbeitenden Betrieben zum Einsatz gekommen.
    Berlin, 1906: Für die Fertigung der eigenen Möbelentwürfe baut Wilhelm Altendorf eine Säge, bei der das Werkstück auf einem Schiebeschlitten liegend durch das Sägeblatt geführt wird. Im folgenden Jahrhundert wurde „die Altendorf“ zum Mythos und das Unternehmen Weltmarktführer für die Maschinengattung Formatkreissäge. Heute arbeiten weltweit mehr als 260 Menschen für Altendorf, davon 155 in Minden.

    Eine Altendorf Formatkreissäge steht in einer Halle

    Jede der über 2.400 Altendorf Formatkreissägen, die jährlich unsere Werke in Minden, Deutschland, und die 1995 errichtete Produktionsstätte in Qinhuangdao, VR China   verlassen, ist ein Versprechen an unsere Kunden: Sie erhalten ein Qualitäts-Produkt „made by Altendorf“. Dieses Altendorf Qualitätsversprechen beinhaltet auch die Verwendung neuester Technologie, denn aus dem Ideenreichtum, der Erfahrung und der Leidenschaft der Altendorf Ingenieure entstehen immer wieder exklusive Neuentwicklungen, die dem weltweiten Patentschutz unterliegen. Als Spezialist haben wir den Vorteil, dass wir uns nur auf die Weiterentwicklung einer einzigen Maschinengattung konzentrieren können. Dieser Vorsprung verleiht unseren Maschinen ihre unvergleichliche Stärke und gibt Anwendern das vertrauensvolle Gefühl: Es ist eine Altendorf.

    Logo Altendorf