Junge Menschen können sich für Freiwilligendienst im Kulturbüro bewerben


Bis zum 15. März können sich junge Menschen für einen Freiwilligendienst im Bereich Kultur bewerben. Das FSJ startet im September und dauert ein Jahr. Im Kulturbüro der Stadt Minden werden die FSJler*innen fester Teil des Teams: „Wir freuen uns über neue Impulse und die Meinung von jungen Leuten und darauf, gegenseitig voneinander zu lernen“, so Marie Osterbrock, die FSJ-Mentorin im Kulturbüro. „Dabei zeigen wir nicht nur Einblicke in die Berufswelt, sondern lassen sie mitsprechen und unterstützen darin, eigene Projekte und Vorhaben umzusetzen“, so Osterbrock weiter.

Im Kulturbüro liegen die Schwerpunkte eines FSJs in den Bereichen Digitalisierung und Kulturelle Bildung. FSJler*innen unterstützen oder übernehmen die Entwicklung und Umsetzung von digitalen Projekten für Kinder und Jugendliche, wie zum Beispiel ein Podcast- oder Fotografie-Workshop. Sie begleiten und dokumentieren die Veranstaltungen des Kulturbüros digital unter anderem auf Instagram und Facebook und unterstützen das Team in der allgemeinen Organisation von Projekten wie der Nacht der Jugendkultur, Community Dance oder von Kulturrucksack-Workshops. Dabei haben FSJler*innen Kontakte zu Künstler*innen und Kulturschaffenden, den Jugendhäusern sowie natürlich zu den Kolleg*innen und FSJler*innen der anderen Institute, wie dem Stadttheater oder der Stadtbibliothek.

Des Weiteren gehören allgemeine Verwaltungsaufgaben, Recherchearbeiten und Öffentlichkeitsarbeit sowie das Pflegen des Plakatservices zu den täglichen Aufgaben. Dabei werden die Interessen und Fähigkeiten der/des FSJler*in berücksichtig, sodass neben der Berufserfahrung auch die persönliche Weiterentwicklung im Vordergrund steht. „Das FSJ im Kulturbüro hat mir geholfen herauszufinden, in welche Richtung ich beruflich gehen möchte. Außerdem habe ich mich weiterentwickelt: Ich bin kommunikationsfähiger und habe keine Scheu vor Telefonaten mit fremden Leuten, außerdem habe ich viel über meine Stärken gelernt und bin selbstbewusster geworden“, so Tjorven Schulz, FSJlerin im Kulturbüro.

Das FSJ Kultur ist für Jugendliche von 16 bis 26 Jahren und unabhängig vom Schulabschluss. Es beginnt zum 1. September, dauert zwölf Monate und wird mit einem monatlichen Taschengeld (410 Euro) honoriert. Die Bewerbungsfrist endet am 15. März. Alle Informationen rund um das FSJ Kultur sind unter www.fsjkultur.nrw zu finden. Von hier geht es direkt zum Online-Bewerbungsportal, in dem Interessierte alle Einsatzplätze im Überblick finden. 

Bei Fragen zum FSJ Kultur im Kulturbüro hilft Marie Osterbrock (+49 571 89-758, m.osterbrock@minden.de) weiter und es gibt die Möglichkeit Fragen über Instagram (@kulturbuero_minden) und Facebook per Direktnachricht an die jetzige FSJlerin zu schicken - sie beantwortet die Fragen aus erster Hand.

Neben dem Kulturbüro bieten auch drei weitere Kulturinstitutionen und ein Jugendhaus ein FSJ oder BFD Kultur an: die Stadtbibliothek, das Mindener Museum, das Stadttheater und das Kinder- und Jugendkreativzentrum Anne Frank. Fragen zu den einzelnen Einsatzstellen beantworten: 

Lukas Opheiden, + 49 571 8379116, l.opheiden@minden.de (Stadtbibliothek Minden), (Kristin Saretzki, +49 571 9724021, k.saretzki@minden.de (Mindener Museum), Viola Schneider, +49 571 82839 15, paedagogik-stadttheater@minden.de (Stadttheater Minden) und Kristin Steinmeyer, +49 571 880 152, k.steinmeyer@minden.de (Kinder- und Jugendkreativzentrum Anne Frank).