Kunstaktion „Minden zeigt Kultur“ macht Stadt zur Open-Air-Galerie


Vom 29. März bis zum 7. April wird Minden ein bisschen bunter. An 40 verschiedenen Standorten im gesamten Stadtgebiet werden an großen Plakatwänden Mindener Kunst und Künstler*innen gezeigt. Die Idee dazu kam aus der freien Szene und den Aufruf zur Aktion startete das Kulturbüro, woraufhin 75 Bewerbungen eingingen. Eine Jury wählte 40 Motive aus, die jetzt zehn Tage unter dem Motto „Minden zeigt Kultur“ zu sehen sind. 

„Wir wollen Mindener Kulturschaffenden die Möglichkeit geben, sich zu präsentieren und auf ihre Arbeit hinzuweisen“, erläutert Norbert Kresse, der den Kulturbereich zurzeit kommissarisch leitet. Noch immer sind die Zeiten und der Austausch für Künstlerinnen und Künstler schwer. Daher ist auf jedem Plakat ein QR-Code zu den Kontaktmöglichkeiten der Kulturschaffenden abgebildet, worüber Interessierte mehr Informationen bekommen können. 

Die Plakate zeigen Kunstwerke auf Leinwand, in Stein oder aus Naturmaterialien, Schauspieler*innen bei ihrer Arbeit, Tänzer*innen im Kostüm, Fotografien, Musiker*innen, die Band auf der Bühne und vieles mehr. „Sie bilden die Vielfalt der Mindener Kulturszene ab und die zahlreichen Bewerbungen zu diesem Projekt unterstreichen, wie viel Kunst und Kultur in Minden steckt“, so Nina Renner, Bereichsleiterin Kultur und Sport. Eine Übersicht über alle Plakatmotive und Standorte gibt es unter www.minden.de/zeigtkultur zu sehen.