Sachbearbeiter*in Gewerbesteuer, Vergnügungssteuer
Die Stadt Minden ist mit gut 85.000 Einwohner*innen das Zentrum einer vielfältigen und innovativen Region. Unser Plus: In Minden verbinden sich hohe Lebensqualität mit kurzen Wegen, einem familienfreundlichen Umfeld und Naturnähe. Herausragende kulturelle Angebote, vielseitige Sportmöglichkeiten und eine hochwertige Bildungslandschaft prägen die Weserstadt. Ein bunter Branchenmix aus mehreren tausend mittelständischen Unternehmen macht die Mindener Wirtschaft krisenfest und zukunftssicher. Mit ca. 1.400 Beschäftigten gehören die Stadt Minden und die Städtischen Betriebe Minden (SBM) zu den größten Arbeitgeber*innen in der Region.
Zusammen gestalten wir in einem großen Team die Zukunft Mindens. In der kommunalen Verwaltung gibt es vielfältige Aufgaben, die alle ein Ziel verfolgen: Guten Service für die Mindener Bürger*innen, Unternehmen und Gäste zu bieten und gemeinsam unsere Stadt jeden Tag ein bisschen besser zu machen.
Der Bereich 0.5, Finanzen, Team Steuern und Gebühren sucht zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine*n
Sachbearbeiter*in im Aufgabengebiet
Gewerbesteuer, Vergnügungssteuer
Referenz-Nr. 91_2025
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.
Ihre Aufgaben umfassen im Wesentlichen:
- Veranlagung der Gewerbesteuer: Festsetzung von Vorauszahlungen, Auswertung von Mitteilungen der Finanzämter, Nachveranlagungen
- Veranlagung der Vergnügungssteuer: Auswertung der Steueranmeldungen und anschließende Festsetzung
- Bearbeitung von Niederschlagungen, Stundungs- und Erlassanträgen sowie Anträgen auf Aussetzung der Vollziehung, inkl. Entscheidungsvorbereitung
- Berechnung und Festsetzung von Stundungs-, Aussetzungs- und Hinterziehungszinsen
- Bearbeitung von Widersprüchen und Beschwerden
- Erarbeitung von Satzungsänderungen
- Unterstützung der Sachbearbeitung Umsatzsteuer und Tax Compliance
Eine spätere Anpassung/Änderung des Aufgabenzuschnitts dieser Stelle bleibt vorbehalten.
Ihr Profil:
- einen erfolgreichen Abschluss des Angestellten- bzw. Verwaltungslehrgangs II oder
- eine Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst im Land NRW oder in dessen Gemeinden/Gemeindeverbänden (ehemals gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst)
Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen:
- Anwendung gesetzlicher Vorschriften zu Steuern und Abgaben, insbesondere Abgabenordnung, Kommunalabgabengesetz NRW, Steuer- und Gebührensatzungen
- Verständnis für betriebswirtschaftliche Fragestellungen und Zusammenhänge
- gute PC-Kenntnisse, insbesondere der Office-Anwendungen sowie die Bereitschaft, sich in die arbeitsplatzbezogenen IT-Verfahren (Infoma, Rechnungsworkflow E-work, ELSTER) einzuarbeiten
- selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
- hohe Einsatzbereitschaft und ausgeprägte Teamfähigkeit
- Organisationsfähigkeit
- Bereitschaft, sich fachliche Kenntnisse durch Fortbildung (Lehrgänge, Seminare, Schulungen) anzueignen und zu vertiefen
- Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
- überzeugendes Auftreten und Durchsetzungskraft sowie Konfliktfähigkeit im Rahmen von unterschiedlichen Publikumskontakten
- hohe Belastbarkeit und die Bereitschaft, alternierend donnerstags bis 18:00 Uhr zu arbeiten
Wir bieten:
- ein vielfältiges, anspruchs- und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem kollegialen Umfeld
- flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen Kommunalverwaltung, betriebliche Altersvorsorge, transparente und faire Bezahlung
- offene Kommunikationskultur und flache Hierarchien
- gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten
- E-Bike und Carsharing für Dienstfahrten
Bewerbungen von tariflich Beschäftigten und Beamt*innen sind möglich.
Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 9c TVöD und vorbehaltlich einer noch ausstehenden Bewertung durch die Stellenbewertungskommission mit Besoldungsgruppe A 10 LBesG NRW bewertet.
Die Stelle ist grundsätzlich teilbar, setzt jedoch eine flexible Arbeitszeitgestaltung, insbesondere auch die Tätigkeit am Nachmittag voraus.
Bei uns wird die Verschiedenartigkeit unserer Mitarbeiter*innen konstruktiv genutzt, um erfolgreich zusammenzuarbeiten. Wir möchten die Vielfältigkeit der Gesellschaft widerspiegeln und freuen uns daher über Bewerbungen unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Nationalität, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Weitere Auskünfte zu den Stelleninhalten und -anforderungen erteilt die Teamkoordinatorin, Frau Neumann-Brust, Telefon 0571/ 89-305.
Interessierte Bewerber*innen senden ihre aussagekräftige Bewerbung mit den erforderlichen Unterlagen und Nachweisen online über www.interamt.de.
Bewerbungsschluss: 25.05.2025
Bitte geben Sie in Ihren Bewerbungsunterlagen die Referenz-Nr. 91_2025 an.
Fragen zu Ihrer Online-Bewerbung beantwortet Frau Türbsch, Telefon 0571 89-202.
Hinweise zum Datenschutz für Bewerber*innen finden Sie im Internet unter www.minden.de/Datenschutz und www.minden.de/Informationspflichten dort unter der Überschrift Informationspflicht_7.1_Bewerbung.pdf.