Bauingenieur*in Siedlungswasserwirtschaft

Die Städtischen Betriebe Minden (SBM) – eine eigenbetriebsähnliche Einrichtung der Stadt Minden – sorgen als Dienstleister für eine intakte und moderne städtische Infrastruktur, die Abwicklung der Müllabfuhr und Straßenreinigung, eine respektvolle Bestattung an besinnlichen und gepflegten Orten sowie für eine Abwasserreinigung über ein gutes Kanalnetzsystem. Nicht zu vergessen ist hier die Pflege und Erhaltung der Gewässer.

Die Stadt Minden und die Städtischen Betriebe zählen mit rund 1.300 Beschäftigten zu den größten Arbeitgebern der Region.

Für den Bereich Abwasser - Straßen – Gewässer suchen wir frühestmöglich eine*n

Bauingenieur*in
Schwerpunkt Siedlungswasserwirtschaft
Referenz-Nr. 66_2024

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.

Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:

  • Planung und Ausschreibung von Bauwerken und Anlagen der Abwasserentsorgung und des Wasserbaus nach HOAI – Leistungsphasen 1-9
  • Kanalsanierungsplanung und Projektdefinition auf Basis von Kanalbestands-/ Kanalzustandsdaten
  • eigenständige Projektabwicklung aller Leistungsphasen der HOAI in planerisch technischer, finanzieller und rechtlicher Sicht
  • zeichnerische Darstellung von Planungskonzepten und Konstruktion von Baudetails
  • Durchführung von Vergabeverfahren nach den geltenden öffentlich-rechtlichen Vorschriften (VgV, UVgO, VOB/A, etc.) für Dienst- und Bauleistungen
  • Beauftragung und Betreuung von Ingenieurbüros
  • Wahrnehmung der Bauverantwortlichenfunktion in Bezug auf die Oberbauleitung, die örtliche Bauüberwachung sowie der Abrechnung gegenüber Dienstleister*innen und Auftragnehmer*innen
  • technische Beratung von Bürger*innen im Rahmen der Projektarbeit
  • Projekt- sowie Bauleitung bei Maßnahmen der betriebseigenen Kanalbaukolonnen
  • Bearbeitung und Pflege von Daten im Kanalinformationssystem

Ihr Profil:

  • Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium
    • im Bereich Bauingenieurwesens (Diplom / Bachelor / Master) mit der Vertiefung Wasserwirtschaft, Siedlungswasserwirtschaft oder des technischen Umweltschutzes oder
    • in einer zum Aufgabenprofil passenden Fachrichtung mit entsprechender Vertiefungsrichtung
  • Sie besitzen fundierte Kenntnisse im Kanalbau sowie in der Kanalsanierung und verfügen möglichst über Berufserfahrung in den Aufgabenbereichen der Kanal-/ Kanalsanierungsplanung, Ausschreibung, Vergabe und Bauüberwachung
  • wertvoll sind Erfahrungen in der Bodenansprache
  • Sie verfügen über Kenntnisse der notwendigen europa-, bundes- und landesrechtlichen Regelungen, Normen und Vorschriften
  • bei der Bewältigung Ihrer Aufgaben überzeugen Sie durch Kommunikationsfähigkeit und durch eine kooperative Zusammenarbeit im Team, mit anderen Dienststellen und externen Unternehmen
  • Sie sind eine zuverlässige und vertrauenswürdige Persönlichkeit und überzeugen mit einem freundlichen und bestimmten Auftreten
  • Sie sind sicher in der Anwendung der gängigen Fachsoftware und MS-Office-Programmen
  • die Fortbildung an Ihrem Arbeitsplatz ist für Sie selbstverständlich
  • wünschenswert ist die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 oder Sie können die erforderliche Mobilität vergleichbar sicherstellen

Wir bieten:

  • ein vielfältiges, anspruchs- und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen Kommunalverwaltung, betriebliche Altersvorsorge, transparente und faire Bezahlung
  • als familienfreundliches Unternehmen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten und Arbeitsmodelle
  • ein gutes Arbeitsklima in einem freundlichen und teamorientierten Umfeld
  • gezielte fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • sportliche Betätigungsmöglichkeiten in den Pausen
  • E-Bike und Pkw für Dienstfahrten
  • 39 Stunden/Woche (Tarifbeschäftigte)
  • 30 Tage Urlaub sowie Freistellung an Heiligabend und Silvester
  • Fahrradleasing für Tarifbeschäftigte

Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 11 TVöD bewertet.

Die Stelle ist grundsätzlich teilbar, setzt jedoch eine flexible Arbeitszeitgestaltung voraus.

Die Stelle kann mit Menschen jeglichen Geschlechts besetzt werden.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Weitere Auskünfte zu den Stelleninhalten und –anforderungen erteilt Herr Voß, Telefon 0571 89-967.

Interessierte Bewerber*innen senden ihre aussagekräftige Bewerbung mit den erforderlichen Unterlagen und Nachweisen online über www.interamt.de.

Bewerbungsschluss: 05.05.2024

Bitte geben Sie in Ihren Bewerbungsunterlagen die Referenz-Nr. 66_2024 an.

Fragen zu Ihrer Online-Bewerbung beantwortet Frau Türbsch, Telefon 0571 89-202.

Hinweise zum Datenschutz für Bewerber*innen finden Sie im Internet unter www.minden.de/Datenschutz und www.minden.de/Informationspflichten dort unter der Überschrift Informationspflicht_7.1_Bewerbung.pdf.

Bewerbungsfrist bis

05.05.2024

Anbieter

Stadt Minden

Beschaeftigungsbereich

Gemeinde/Stadt/Kreis

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

PLZ / Ort

32425 Minden

Strasse

Große Heide 50

Bezahlung

TVöD-VKA E 11

Anzahl

1