Chemielaborant*in / Chemisch technische*r Assistent*in für das Labor im Klärwerksbetrieb

Die Städtischen Betriebe Minden (SBM) – eine eigenbetriebsähnliche Einrichtung der Stadt Minden – sorgen als Dienstleister für eine intakte und moderne städtische Infrastruktur, die Abwicklung der Müllabfuhr und Straßenreinigung, eine respektvolle Bestattung an besinnlichen und gepflegten Orten sowie für eine Abwasserreinigung über ein gutes Kanalnetzsystem. Nicht zu vergessen ist hier die Pflege und Erhaltung der Gewässer und Grünanlagen.

Die Stadt Minden und die SBM zählen mit rund 1.300 Beschäftigten zu den größten Arbeitgebern der Region.

Die SBM suchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt für den Bereich S 3 – Abwasser - Straßen – Gewässer eine*n

Chemielaborant*in / Chemisch technische*n Assistent*in
für das Labor im Klärwerksbetrieb
Referenz-Nr. 73_2024

Es handelt sich um eine bis zum 31.07.2025 befristete Teilzeitstelle mit 15-20h / Woche.

Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:

  • Probenvorbereitung und Konservierung
  • Nasschemische Analytik – Schwerpunkt Abwasser
  • Schlammanalytik (Belebtschlamm/Faulschlamm)
  • Instrumentelle Analytik (IC, TOC- und TN-Bestimmung, etc.)
  • Ergebnisbewertung
  • Wartung und Pflege von Messgeräten

Ihr Profil:

Sie haben:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Chemielaborant*in oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Chemisch-technische*r Assistent*in mit jeweils einschlägiger Erfahrung im Bereich Nasschemischer und Instrumenteller Analytik
  • Sie verfügen über erste Erfahrungen in der chemischen Analytik
  • Sie sind sicher im Umgang mit Microsoft-Office-Produkten
  • selbstständiges, effektives und eigenverantwortliches Arbeiten zeichnet Sie aus
  • ausgeprägte Organisationskompetenz sowie eine hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität bringen Sie mit
  • vertrauensvolle und kooperative Zusammenarbeit ist Ihnen wichtig
  • Sie überzeugen durch klare Kommunikationsfähigkeit und

Wir bieten:

  • ein vielfältiges, anspruchs- und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • einen sicheren Arbeitsplatz, betriebliche Altersvorsorge, transparente und faire Bezahlung
  • flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle, sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, ein gutes Arbeitsklima in einem freundlichen und teamorientierten Umfeld
  • gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Fahrradleasing
  • 39 Stunden/Woche (Tarifbeschäftigte)
  • 30 Tage Jahresurlaub sowie Freistellung an Heiligabend und Silvester

Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 8 TVöD bewertet.

Die Arbeitszeiten sind individuell im Vorfeld mit dem Labor abzustimmen.

Die Stelle kann mit Menschen jeglichen Geschlechts besetzt werden.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Weitere Auskünfte zu Stelleninhalten und –anforderungen erteilt Herr Gahre, Leiter des Klärwerksbetriebes, Telefon 0571/3872311 oder Herr Metz, Leiter des Labors Telefon 0571/3872312.

Interessierte Bewerber*innen senden ihre aussagekräftige Bewerbung mit den erforderlichen Unterlagen und Nachweisen online über www.interamt.de.

Bewerbungsschluss: 12.05.2024

Bitte geben Sie in Ihren Bewerbungsunterlagen die Referenz-Nr. 73_2024 an.

Fragen zu Ihrer Online-Bewerbung beantwortet Frau Türbsch, Telefon 0571 89-202.

Hinweise zum Datenschutz für Bewerber*innen finden Sie im Internet unter www.minden.de/Datenschutz und www.minden.de/Informationspflichten dort unter der Überschrift Informationspflicht_7.1_Bewerbung.pdf.

Bewerbungsfrist bis

12.05.2024

Anbieter

Stadt Minden

Beschaeftigungsbereich

Gemeinde/Stadt/Kreis

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

PLZ / Ort

32423 Minden

Strasse

Am Klärwerk 11

Bezahlung

TVöD-VKA E 8

Anzahl

1