„Sonntags in die Bibliothek“ macht die Bibliothek zum Ort der Kunst


Am Sonntag, 29. August, heißt es wieder: „Sonntags in die Bibliothek“. Von 13 bis 16 Uhr ist die Bibliothek geöffnet mit der Möglichkeit zur Ausleihe und zum Stöbern. Außerdem ist die KulturLounge Minden e.V. zu Gast. Die Kulturlounge ist ein spartenübergreifender Zusammenschluss von Künstler*innen aus Minden und Umgebung. 

Drei bildende Künstler*innen nutzen dann die Bibliothek als ungewöhnlichen Ausstellungsort. Mit den Popart-Bildern von Axel Badstübner, den gegenständlichen Werken von Liselotte Bombitzki in Eitempera und Öl und der emotionalen Acrylmalerei von Bärbel Langner wird es ein bunter Sonntag. 

Die Ausstellung knüpft an eine Zusammenarbeit im Mai dieses Jahres an. Da präsentierten die Künstler*innen ihre Werke in kleinen Videoportraits. Diese sind weiterhin auf dem YouTube-Kanal der Stadtbibliothek anzuschauen und machen Lust auf die Ausstellung. 

 Für Kinder, die Lust haben, sich selbst als Künstler*in zu versuchen, bietet Bärbel Langner einen Workshop zu Acrylmalerei für Kinder ab sechs Jahre an. So kann jedes Kind ein kleines Kunstwerk mit nach Hause nehmen. Der Workshop findet am 29 August von 13.30 bis 15 Uhr statt. Anmeldungen sind per E-Mail an stadtbibliothek@minden.de möglich.

„Sonntags in die Bibliothek“ wird im Fonds „hochdrei – Stadtbibliotheken verändern“ der Kulturstiftung des Bundes gefördert. Informationen zum Projekt und der Veranstaltung gibt es online auf der Website und den Social Media-Kanälen der Bibliothek.