Feuerwehr fährt mit Elektromobilität


Die Feuerwehr Minden kann sich über ein weiteres neues und klimafreundliches Fahrzeug freuen. Nachdem bereits im April dieses Jahres der erste Personenkraftwagen (PKW) mit Elektroantrieb in den Dienst gestellt wurde, folgte nun ein zweites. Es handelt sich dabei um einen VW eUp. Das im Frühjahr beschaffte Fahrzeug ist ein Renault Zoe. Beide Autos wurden durch heimische Unternehmen geliefert und von einer Firma in Eisleben/Sachsen-Anhalt mit entsprechender Feuerwehrtechnik (Digitalfunk, Sondersignalanlage) ausgestattet und mit einer Beklebung versehen.

Die PKW werden vorwiegend von den Mitarbeiter*innen des Sachgebietes „Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz“ im Stadtgebiet genutzt, können aber auch für Erkundungen bei größeren Ereignissen wie zum Beispiel einer Sturmlage, als Lautsprecherfahrzeuge (Warnfahrzeug) und sonstige Dienstfahrten eingesetzt werden. Gleichzeitig dienen die Fahrzeuge als Anschauungsobjekte in der Aus- und Fortbildung der Feuerwehr, um die Besonderheiten eines Fahrzeuges mit Elektromotor und den verbauten Komponenten darstellen zu können.

Jedes Fahrzeug kostete ca. 25.000 Euro. Die Beschaffung der Elektrofahrzeuge wurde mit Fördermitteln in Höhe von jeweils 80 Prozent bezuschusst. 

Pressestelle der Stadt Minden, Telefon 0571 89204, pressestelle@minden.de