Junge Menschen auf dem Weg ins Berufsleben begleiten


Die Stadt Minden sucht ehrenamtliche Ausbildungsbegleiter*innen für das neue Ausbildungsjahr, die Interesse haben, junge, geflüchtete Menschen auf dem Weg ins Berufsleben zu begleiten. Ziel ist, sich mit den Azubis treffen – persönlich und online – je nach Möglichkeiten, ihnen Tipps beim Lernen zu geben und Fragen zu beantworten, damit sie ihre Ausbildung am Ende erfolgreich abschließen. Angebote für Begleitung in der Freizeit sind natürlich ebenso willkommen. Eine ganzheitliche Förderung auf menschlicher Ebene bewirkt wesentlich mehr als reine Wissensvermittlung.

Das Büro der Integrationsbeauftragten hat Kontakt zu Auszubildenden, die sich Unterstützung beim Lernen wünschen. Ansprechperson Gisela Posch, setzt sich mit den Interessenten zusammen und stellt danach den gewünschten Kontakt her. Sie informiert die Ausbildungsstelle und kontaktiert die Ausbilder*innen und die Berufsschule.

Wer sich als Ausbildungsbegleiter*in engagieren möchte, meldet sich bei Gisela Posch, Telefon: +49 571 89-146 oder Mobil unter 0151 54011866, Büro der Stabstelle für Integration, Großer Domhof 1, 32423 Minden.