Quest im Quartier: Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche


In der ersten Osterferienwoche sollte das Projekt „Kultur trifft digital“ im Haus der Bildung stattfinden. Das wurde auf den Sommer verschoben, aber für alle Fans der virtuellen Realität gibt es jetzt schon gute Neuigkeiten: Unter dem Namen „Quest im Quartier“ haben sich die Juxbude und die Stadtbibliothek in Kooperation mit der Schulsozialarbeit und dem Quartiersmanagement Obere Altstadt kleine Angebote für Kinder und Jugendliche überlegt.   

Am Montag und Dienstag, 28. und 29. März, können Familien gemeinsam die interaktive QR-Code Rallye „MinGo“ spielen (https://de.actionbound.com/bound/MinGo-Lite-obere-Altstadt) und im Anschluss leckere Pommes gewinnen. Wer eine längere Tour machen und/oder einen anderen Weg gehen möchte, findet auf der Internetseite weitere Rallyes. 

Am Mittwoch, 30. März, findet von 12 Uhr bis 15 Uhr online ein „Hello World“-Workshop statt, bei dem unter anderem VR-Brillen gebastelt und kleine Umgebungen programmiert werden können. Dafür können sich Interessierte von zwölf bis 18 Jahren im Vorfeld nach Absprache ein Starter-Kit im Jugendhaus Juxbude abholen. 

Weiter geht es am Donnerstag, 31. März, von 10 Uhr bis 13.30 Uhr für alle zwischen acht und 14 Jahren mit dem Orientierungsparcours für „Kultur trifft digital“ im Sommer und Herbst, welcher ebenfalls online stattfinden wird. Hier wird sich alles um digitalen Sound, Technik, Sprache und Realität drehen. Der Orientierungsparcours ist keine Bedingung, um an den folgenden Ferienaktionen teilzunehmen, bietet aber die Möglichkeit, Einfluss auf die Schwerpunkte der Workshops zu nehmen. Auch hier wird es für die Teilnehmenden vorab Material geben.

Die Anmeldungen für „Hello World“ und den Orientierungsparcours erfolgen über die Seite www.unser-ferienprogramm.de/minden - hier gibt es auch weiterführende Informationen. Wer Fragen hat, kann Lukas Opheiden, Medienpädagoge in der Stadtbibliothek (l.opheiden@minden.de; 0160 5811937) und Eva Segler, Leiterin der Juxbude (e.segler@minden.de; 0160 97015191) ansprechen.