Bereich der Stadtverwaltung unbenannt


Diese Umbenennung hatte der Beigeordnete für Städtebau und Feuerschutz, Lars Bursian, bereits im jüngsten Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Verkehr Anfang Februar angekündigt. Die Umbenennung in „Bauordnung“ stelle einen besseren Bezug nach außen hin zu den dort erledigten Aufgaben her als „Bauen und Wohnen“, so die Begründung.

Die Bauordnung sei im Wesentlichen eine Dienststelle, die prüft und überwacht. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger hatten in der Vergangenheit unter dem Bereich „Bauen und Wohnen“ eine Dienstleistungsstelle für alle Angelegenheiten des Bauens und Wohnens vermutet. Aus diesem Grund werde auch das „Baubürgerbüro“ umbenannt in „Bauberatung“. Dieses sei häufig mit dem Bürgerbüro verwechselt worden, so die Bereichsleiterin Saniye Danabas-Höpker. Dementsprechend gibt es ab 1. März eine neue, zentrale E-Mail-Adresse: bauberatung@minden.de.

Die Bauberatung ist rund um Angelegenheiten des Bauantrags weiterhin auch telefonisch unter 89-444 mit folgenden Sprechzeiten erreichbar: Dienstag: 9 bis 12.30 Uhr Donnerstag: 9 bis 12.30 Uhr und 14 bis 18 Uhr. Termine außerhalb der Öffnungszeiten können nach Absprache vereinbart werden.

Pressestelle der Stadt Minden, Telefon 0571 89204, pressestelle@minden.de