Umfrage gibt Impulse für Kommunikation der Stadt Minden


Im Februar und März hat die Stadt Minden eine Online-Befragung durchgeführt. Die Mindener*innen konnten sich zu den Themen Bürgerinformation und -beteiligung äußern. Anlass war der Start des neuen Beteiligungsportals der Stadt, über das in Zukunft mehr Online-Beteiligung ermöglicht werden soll. 

117 Menschen haben teilgenommen und wichtige Rückmeldungen zu den Angeboten der Stadt Minden gegeben. „Wir freuen uns über die zahlreichen und vielfältigen Einschätzungen,“ erklärt Bürgermeister Michael Jäcke, „Wir haben die Umfrage ausgewertet und nehmen daraus wichtige Anstöße für unsere weitere Arbeit mit.“

Gleich die Einstiegsfrage wurde sehr unterschiedlich beantwortet. Zu der Frage: „Was finden Sie gut an Minden?“ fiel den meisten Teilnehmenden zuerst die schöne Natur und die Weser ein, aber auch das Kulturangebot, das bürgerschaftliche Engagement und die Innenstadt wurden häufig als größte Pluspunkte Mindens genannt. Für viele Mindener*innen ein weiteres Plus: Minden ist nicht zu groß und nicht zu klein – es gibt ein großes Angebot in einer überschaubaren Mittelstadt. 

Im Bereich Kommunikation und Information spielt Social Media eine immer größere Rolle. In der Corona-Zeit haben sich viele Mindener*innen über soziale Medien über das Tagesgeschehen informiert. „Dem müssen wir Rechnung tragen,“ erklärt Jäcke. Der Ausbau der städtischen Social Media-Präsenzen steht demnach auf der Agenda des Teams Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Die Information über die städtische Internetseite wird dennoch weiter eine wichtige Rolle spielen. „Unsere Internetseite wird insgesamt eher gut bewertet. Daran möchten wir anknüpfen. Ende Mai wird unsere neu gestaltete Internetpräsenz starten,“ erklärt Jäcke weiter. In die Umsetzung sind auch Hinweise aus der Online-Befragung mit eingeflossen. So sollen die meistgesuchten Informationen in Zukunft noch besser auffindbar sein. 

Zum Thema Beteiligung gab es ebenfalls aufschlussreiche Rückmeldungen. Viele der Teilnehmenden wünschen sich mehr Online-Formate, die Präsenzveranstaltungen ergänzen können. Dies soll mit dem neuen Beteiligungsportal in Zukunft einfacher möglich sein. Zudem finden sich dort alle Beteiligungsangebote an einem Ort. Das Angebot soll in den nächsten Monaten weiter ausgebaut werden. 

Die Ergebnisse der Umfrage können im Beteiligungsportal der Stadt Minden eingesehen werden: https://beteiligung.nrw.de/portal/minden/beteiligung/themen/1000560