Mindener Museum

Führung durch „Bild zu Bild" im Mindener Museum


Am Donnerstag, den 2. Februar um 17 Uhr findet im Mindener Museum eine öffentliche Führung durch die aktuelle Ausstellung des Vereins für aktuelle Kunst statt. In der Ausstellung „Bild zu Bild – Echo auf alte Meister*innen“ zeigen Bernhard und Rosemarie Sprute Arbeiten, in denen sie auf unterschiedliche Weise auf Bilder Alter Meisterinnen und Meister reagieren. 

Bernhard Sprute bezieht sich in seiner Malerei auf häufig in der Bildwelt der Frühen Neuzeit wiederholte Motive, die für ihn aufgrund seiner Biographie große Bedeutung haben. Bevorzugt interessieren ihn die Darstellungen von Tieren und die breite Ausdifferenzierung der niederländischen Stillleben des 17. Jahrhunderts.

Die Arbeiten von Rosemarie Sprute setzen sich mit christlichen Historienbildern auseinander. Besonders die Frauenfiguren der frühneuzeitlichen Malerei Italiens und Spaniens erinnern den Betrachter an mit ihnen verknüpfte sozial- und religionspolitische Fragestellungen, die bis in unsere Gegenwart reichen.

Die komplexen Bildwelten von Bernhard und Rosemarie Sprute werden begleitet durch erläuternde Texte von Hans Peterse (Historiker) und Detlef Zimmer (Biologe).

Pro Person kostet die Führung 5 Euro. Infos gibt es auch telefonisch unter +49 571-9724020. 

Mehr Infos

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.