Städtische Betriebe Minden

Städtische Betriebe Minden machen auf Wichtigkeit des Wassers aufmerksam


Jedes Jahr wird an diesem Tag auf die Bedeutung des Wassers als eine der wichtigsten Ressourcen der Erde hingewiesen. Das wissen auch die Städtischen Betriebe Minden (SBM) und kümmern sich aktiv um ein nachhaltiges Regenwassermanagement. Für diese Aufgabe wird deshalb zur Zeit ein*e Regenwassermanager*in gesucht.

„Wir von den SBM kümmern uns zwar vorrangig um das Abwasser der Mindenerinnen und Mindener, aber auch hier kann jeder etwas tun, um Wasser zu sparen. Es zählt jeder Tropfen.“, weist der Betriebsleiter und Beigeordnete Peter Wansing auf die Wichtigkeit des Themas hin. Mirco Koppmann als zuständiger Bereichsleiter ergänzt: „Zum Beispiel ist das Regenwasser zur Bildung des Grundwasserspiegels wichtig. Hier kann jede Gartenbesitzerin und jeder Gartenbesitzer einen Beitrag leisten und das Regenwasser im Garten, in einer Regentonne, auffangen. Das kann dann zur Bewässerung der Pflanzen genutzt werden und trägt so zu einem nachhaltigen Umgang mit Wasser bei und füllt die Grundwasserstände wieder auf. Jeder Tropfen Wasser, der nicht gereinigt werden muss, hilft. Den Rest erledigen wir.“

Abwasser läuft durch das 461 km lange, städtische Kanalnetz und wird anschließend im Klärwerk aufwendig gereinigt. Rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kanalnetzbetrieb und im Klärwerk kümmern sich um die Unterhaltung und den Betrieb des Kanalnetzes und des Klärwerks.

Weitere Infos zum Thema Wasser sparen gibt es online: https://tagdeswassers.vku.de/unser-wasser-fragen-und-antworten-zur-preisentwicklung/wie-kann-ich-beim-wassergebrauch-sparen

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.