Pressestelle

Baumaßnahme an der Bahnstraße: 46 Parkplätze fallen weg


Die Städtischen Betriebe Minden (SBM) beginnen am Dienstag, 21. Mai, mit bereits länger geplanten Arbeiten an der Straßendecke der Bahnstraße – in Höhe der Bushaltebucht am Bahnhof. In dem genannten Bereich müssen die SBM-Mitarbeiter Absackungen ausbessern und Frostschäden beheben. Die Arbeiten laufen zunächst nur unter einer Fahrbahneinengung, ab voraussichtlich 3. Juni dann unter einer Vollsperrung, weil die komplette Tragschicht und die Fahrbahndecke in dem Bereich erneuert werden müssen. Gestartet wird am Dienstag nach Pfingsten mit Arbeiten im Gossenbereich.

Die Vorbereitungen für die Maßnahme sind bereits angelaufen. So wurden auf der städtischen, geschotterten Park & Ride-Fläche am Bahnhof in diesen Tagen Halteverbotsschilder aufgestellt, die Parker und Dauerparker unbedingt beachten sollten, raten die SBM. In dem gekennzeichneten Bereich, der auch von Anliegern genutzt wird, dürfen ab 21. Mai keine Fahrzeuge mehr stehen, sonst droht ein Abschleppen. 46 Stellplätze fallen weg, weil Platz für die geänderte Einfahrt geschaffen werden muss. Verkehrsteilnehmer*innen können den kostenfreien Parkplatz ab Beginn der Straßenbauarbeiten nur noch über die Pionierstraße erreichen.

Eine Umleitung wird nicht eingerichtet. Anlieger*innen haben für die Dauer der Vollsperrung freie Fahrt bis zum Baustellenbereich. Fußgänger*innen und Radfahrer*innen können passieren. Die Arbeiten sollen am 14. Juni beendet sein.